Hallo Zusammen,
ich habe noch einen Hobel gebaut, den ich Euch gern zeigen möchte: einen Nuthobel mit den folgenden Eckdaten:
- Buche / Kingwood (für den Streifen, der in der Nut gleitet)
- 50° Hobelbett
- 1/4 inch Eisen (England, laminiert, stark "getapert")
Es soll genau genommen ein "drawer bottom plane" sein, also ein Hobel für das Einnuten von Böden in Schubladen etc. Der Unterschied zum normalen Nuthobel ist, dass es meines Wissens diese Hobel eine feste Eisenbreite haben, der Anschlag einen festen Abstand hat und die mögliche Nuttiefe geringer ist. Auf dem folgenden ersten Bild ist der Hobel gerade geölt, auf den anderen noch nicht. Der kleine Hammer mit Messingkopf im Vordergrund ist auch selbstgebaut, damit stelle ich meine Holzhobel ein. Man klopft die Eisen am Ende nicht mehr breit wie mit einem eisernen Hammer, weil das Messing weicher ist (was bei diesem Eisen bereits zu spät ist, aber es ist ja auch deutlich älter als ich).
Da ich noch keinen Anschlag gebaut habe, habe ich für den Test erstmal ein Stück Holz mit einer Zwinge am Hobelkörper befestigt:
Das genutete Holz ist Erle, sehr gutmütig beim Hobeln. Klappte auf Anhieb gut :-) Gelegentlich fließen die Späne nicht sauber ab, ich muss den "Spanraum" oberhalb des Maules evtl. noch etwas verfeinern.
Gruß aus Hamburg,
Alexander