Wie heißen die nochmal?

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Marc Waldbillig

Wie heißen die nochmal?

Beitrag von Marc Waldbillig »

Hallo Leute,

Pedder, bitte entschuldige den nichtssagenden Titel, aber besser ging's nicht ;-)

Ihr wisst schon, die Fasen, die man nicht bis zum Schluss durchzieht mit dem Hobel und auf englisch stop chamfers nennt.

Egal, ich wollte euch nur zeigen, wie ich das so hinbekomme und fragen, wie ihr das macht.

Erster Schritt, ich zeichne die Enden an und die Breite der Fase. Mit dem Bleistift sieht man das auch noch abends im Alter gut.

Mit einer feinen Rückensäge werden die Enden eingesägt. Besser ist man lässt etwas stehen und geht nicht zu tief.

Die Nase des Rabbet Block Plane, ein breiter Simshobel oder ein #140 gehen auch, taucht in die Kante, das seitlich heraus stehende Eisen führt über das Ende.

Der Hobel geht in Schräglage und taucht mit der Nase am Ende wieder auf.

Bei kurzen Stücken wie dem hier gezeigten, kann der Hobel auch von oben wieder eintauchen, das ist bequemer.

Am Ende sieht das so aus:

Übrig bleibt die Arbeit an den Enden. Das erledigt dann der Beitel, eventuell mit einem Führungsblock. Man kann auch eine Lamb's Tongue - deutscher Begriff wieder unbekannt einarbeiten. Siehe Link.

Der große Vorteil, die Enden müssen nicht erst mit dem Beitel mehrere Zentimeter vorgearbeitet werden, um einen normalen Bank- oder Blockhobel aufzusetzen. Das bedeutet oft eine Menge Arbeit, will man's genau haben. Dann kann man diesen Trick bei Innenkanten von Rahmen einsetzen, nachdem alle Teile verleimt wurden. Ein letzter Gewinn ist natürlich die Rechtfertigung, einen Rabbet Block Plane zu besitzen oder sich anzuschaffen.

Gruß ;-)

Marc

Bernhard Loos

Re: Wie heißen die nochmal?

Beitrag von Bernhard Loos »

Hallo Marc,

ich würde es als Kehlung bezeichnen, obwohl damit meist Hohlkehlen gemeint sind.

Siehe auch:

http://www.woodworker.de/forum/kehlung-t4170.html

Bernhard Loos

Beitrag von Bernhard Loos »

Hallo Marc,

ich würde es als Kehlung bezeichnen, obwohl damit meist Hohlkehlen gemeint sind.

Siehe auch:

http://www.woodworker.de/forum/kehlung-t4170.html

"Ein letzter Gewinn ist natürlich die Rechtfertigung, einen Rabbet Block Plane zu besitzen oder sich anzuschaffen"

Genau, so ein feines Teil fehlt noch in meiner Sammlung! Bestimmt auch besser geeignet zum Verputzen von Zapfen als ein Simshobel mit hohem Schwerpunkt!

Hat dieser Hobel ein schräggestelltes Eisen? Das dürfte auch zu einer guten Oberfläche führen, wenn man quer zur Faser (Zapfen) arbeitet!

Kannst Du bei Gelegenheit mal Deinen Führungsblock für Beitel vorstellen?

Deine neue Kamera liefert sehr gute Bilder!

Gruß, Bernhard

Marc Waldbillig

Beitrag von Marc Waldbillig »

Danke Bernhard,

Gut dass Du mir geschrieben hast, du hättest die Automatik ausgeschaltet. Der ISO-Wert meiner Kamera lag bei 16.000. 100 ISO ergeben ein tolles Bild.

Der Rabbet Block Plane hat kein schräg gestelltes Eisen, er hat auch kein einstellbares Maul, trotzdem möchte ich ihn nicht missen. Er war mein erster Blockhobel, weil ich auch Zapfen damit justieren wollte. Das tut er immer noch sehr gut. Der #140 hat ein schräg gestelltes Eisen, den hab ich auch, nur ist er nicht mehr so handlich. Sein Trumpf ist die Vielseitigkeit durch den variablen Anschlag und der Vorschneider.

Mein Führungsblock für Beitel, ist eigentlich nur ein schräg abgehobeltes Kantholzstück mit einem aufgeschraubten Anschlag. Den Winkel bestimme ich je nach Arbeit, säge zurecht und hoble auf korrektes Maß mit dem Kombiwinkel oder dem Streichmaß, ganz unspektakulär. Bei Gelegenheit stelle ich mal ein paar vor...

Gruß ;-)

Marc

Pedder
Lämmerzungen

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #119540]
Hallo Marc,

vielen Dank vom "Mitleser" für die synchonisierten Untertitel zu Deinen schönen Bildern ;o). Am Titel kannst Du ja noch arbeiten. Technisch gefällt mir das sehr, vor allem Deine knusprigen Linien (Synchronisationsfehler?).

Dein Videolink hat mir gut gefallen, einfaches Werkzeug, nur Beitel und Messer, das Schleifpapier könnte man noch durch Schabwerkzeuge ersetzen. An Möbel würde ich solche Verzierungen nicht anbringen. Aber an Sägen?

Liebe Grüße
Pedder

Gerhard

Beitrag von Gerhard »

Florian L

Re: Hawks Nail Joint

Beitrag von Florian L »

Hallo Christian,

Die Auflösung für den hawk's-nail joint von Kintaro Yazawa findet sich in Fine Woodworking No. 191 (Juni 2007):
- Es werden für jede Dreierverbindung zunächst seitlich konventionelle Zinken bzw. in der Mitte ein Zapfen gesägt, 3mm länger als die Holzdicke des korrespondierenden Stücks.
- Im Gegenstück werden dazu passend die konventionellen Schwalben bzw. in der Mitte ein Schlitz hergestellt, aber so, dass außen 3mm Holz stehen bleiben bleiben, also verdeckt.
- Aus dieser verbliebenen 3mm Holzschicht werden die dekorativen Klauenformen ausgeschnitten und auf die Stirnseiten der eingesteckten Zinken/Zapfen übertragen
- Die Zinken-/Zapfenbretter werden zwischen zwei Bretter (als Führungshilfe) eingespannt und die Klauenformen mit einer Oberfräse (tschuldigung Neandertaler) 6mm weit in die Stirnseite der Zinken/Zapfen senkrecht eingefräst.
- Nach Zusammenstecken der Verbindung schauen die Klauen noch 3mm aus dem Holz heraus und werden seitlich noch abgeschrägt.

Ich hoffe, dass ich es nicht allzu umständlich erklärt habe. Der Trick ist, dass die Klauenformen nur aus den letzen 3 mm ausgeschnitten werden müssen und es sich sonst um ziemlich normale Schwalbenschwänze (bzw. in der Mitte Fingerzinken) handelt.

Florian

Edi Kottmair

Re: Hawks Nail Joint

Beitrag von Edi Kottmair »

Gerhard

Beitrag von Gerhard »

test

Gerhard

Beitrag von Gerhard »

Antwort an mich selber