Drei Fragen zum Leim - 3. Risse Flicken

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Johannes Müllerheim

Re: Drei Fragen zum Leim - 3. Risse Flicken

Beitrag von Johannes Müllerheim »

[In Antwort auf #118749]
Hallo Michl,
also mir ist noch nicht klar wo der Fehler liegt. Ganz klar die Risse sollen da nicht sein. Ich kenne das Problem nicht. Verarbeitest Du Holz aus Windbruch? Dafür wäre mir meine Arbeit zu wertvoll!
Trotzdem ein Tip aus der Drechselecke. Dort kommen feine Risse häufiger vor. Eine Möglichkeit ist dünnflüßigen Secundenkleber reinlaufen lassen und dann den Accelerator aufsprühen. So etwas gibt es z. B. bei www.starbond-europa.de

Es grüßt Johannes

Michl

Beitrag von Michl »

[In Antwort auf #118756]
>du meisnt sicherlich Risse, in der Leimfuge Echte Risse im Holz, sollte man wie Bernhard beschrieben hat vorher verleimen oder diese Stellen einfach nicht verwenden

Michl

Beitrag von Michl »

Hi Johannes,

ja - vielleicht verwend ich Holz aus Windbruch... Wer weiß das schon sicher, bei gekauftem Holz. Könnte aber auch sein, daß die Risse durch die Trocknung entstehen, oder schon bei der Fällung. Da gibt´s ja auch erhebliche Belastungen. Jedenfalls hatt ich schon sehr oft solche Risse. Auch bei langsam getrocknetem Holz.
Wundert mich, daß ihr Euch über die Risse alle so wundert.

Ein Accelerator läßt den Kleber also innerhalb kurzer Zeit abbinden. Wusst ich bisher auch noch nicht. könnt funktioniern.

Vielen Dank.

Bernhard Loos

Beitrag von Bernhard Loos »

Hallo Michl,

es ist schon seltsam, dass erfahrene Holzwerker diese Problem mit den Rissen nicht kennen. Vielleicht kannst Du ja mal zur Veranschaulichung ein paar Bilder einstellen.

Gruß, Bernhard

Achim Wieser

Beitrag von Achim Wieser »

Hallo zusammen.
Könnte es vielleicht sein,daß die Risse
beim Schleifen entstehen?
Wenn man beim Drechseln mit zu hoher
Drehzahl oder stumpfem Papier schleift,
entstehen auch kleine Microrisse.

Viele Grüße,Achim

Franz Kessler

Beitrag von Franz Kessler »

[In Antwort auf #118760]
Hallo Michl

Deinen Beiträgen entnehme ich, dass du Platten in großer Zahl leimst, auch in verschiedenen Hölzern, da kann ja schon mal ein Riss sich durchmogeln, ich schneide in mir unsicheren Fällen ganz dünne Scheiben, etwa 1mm, an den Enden ab, biege ich die dann zwischen den Fingern, werden Risse, auch die kleinsten, sichtbar.

Gruß Franz

Michl

Beitrag von Michl »

Sehr guter Tipp! Werd ich in Zukunft auch so machen. Vielen Dank.

Michl

Beitrag von Michl »

[In Antwort auf #118778]
sorry - hab keine Digicam

Antworten