Bau einer Eckbank

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Christoph Schmidt

Bau einer Eckbank

Beitrag von Christoph Schmidt »

Hallo Holzwerker,

als weitgehend unerfahrener Hobbyschreiner hätte ich eine konstruktive Frage zum Bau einer Eckbank aus Ahorn:
Es geht dabei um die Neigung von Sitzflächen wie es bei Stühlen entweder über die Sitzfläche als solche und/oder die Auswölbung der Fläche über die Seitenzargen geschieht.
Wie löst man sowas über 90°?
Mein bisheriger Plan iat die Bank aus zwei Seitenelementen und einem "quadratischen" Eckelement zu bauen.
Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar, derzeit bin ich noch am Besäumen und Ablängen der Stammware. Leider kann ich momentan noch keine Bilder einstellen, da der Familienjapaner in Costa Rica bei meiner Frau weilt...
Güße Christoph

Johannes Müllerheim

Re: Bau einer Eckbank

Beitrag von Johannes Müllerheim »

Hallo Christoph,
damit man auf einer Sitzbank, auch ohne Polster, bequem sitzen kann, halte ich es für sinnvoll die Sitzflächer in der Tiefe nach 2/3 bis 3/4 (von der Vorderkante) zu teilen und einen Knick von 8 - 10° vorzusehen. Durch diesen Knick wird das Körpergewicht beim sitzen auf die doppelte Fläche verteilt. Die genaue Aufteilung ermittelt man am besten durch Modellversuche im Maßstab 1:1 aus Abfallmaterial. Die Quadratische Eckplatte würde ich dann auf Gehrung anfertigen oder mit falscher Gehrung (also 45° versetzt).

Es grüßt Johannes

Christoph Schmidt

Hallo,

danke für den Hinweis Johannes. Ich sehe mich in meinem Gedankengang also bestätigt. Vor meiner Anfrage habe ich mich ein paar Eckbänke angesehen welche ausnahmslos ohne Schräge gefertigt wurden.
Leider tritt bei einer solchen Konstruktion aber das 90°-Problem auf, für das mir keine schöne Lösung einfällt. Einzig eine durchlaufende Kante von Innen- zur Außenecke der Sitzfläche. Oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?
Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen
Danke Christoph

Franz Kessler

Beitrag von Franz Kessler »

Hallo Christoph

So ganz verstehe ich Dein Problem nicht, da ich vor etlichen Jahren mir mal eine Eckbank baute, zeig ich Dir ein Bild von dem Stück, eine schräge Sitzfläche hab ich auch nicht.
Das Teil hat auch zwei Sitzflächen und in der Ecke einen abgeschrägten Bereich.
Wenn ich Dir helfen kann, gerne.

Hier der Link aus dem Nachbarforum:

http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/noframes/read/27460

Gruß Franz

Christoph Schmidt

Hallo Franz,

wie bereits erwähnt bin dankbar und offen für jede Meinung. Die Neigung der Sitzfläche erscheint mir aus zwei Gründen überlegenswert:

Ich möchte die Bank eigentlich nicht polstern. Dies bedingt aber eine möglichst ergonomische Sitzform, die nunmal nicht unbedingt zu einer geraden Fläche passt. Auf Dauer finde ich z.B. Bierbänke sehr unangenehm - nicht wegen der fehlenden Lehne sondern der Fläche die einem auf den Allerwertesten drückt während die Oberschenkel nichts abbekommen

Meine Erfahrung auf rechteckigen Stühlen (z.B.dem Klassiker aus Schweden) ist, dass man beim Anlehnen unweigerlich mit der Zeit nach vorne rutscht. Ich denke diesen Effekten tritt bei deiner Ausführung die feste Polsterung entscheidend entgegen.

Weshalb sich die verbreitete Konstruktion zwischen Stühlen und Bänken in diesem Punkt so unterscheidet kann ich mir einfach nicht so ganz erklären.

Christoph

Franz Kessler

Beitrag von Franz Kessler »

Hallo Christoph

Ich widerspreche Dir nicht in Sachen Schräge, als ich Deinen Beitrag las, ging ich erst mal rüber in unsere "alte Stube" um meine Eckbank mir unter diesem Aspekt anzusehen, wo ich dann überrascht feststellte, dass die Sitzfläche ohne Schräge ist.
Ich habe inzwischen etwa 10 Gartenbänke gebaut, diese sind alle mit Schräge ausgebildet und es wird von Benutzern öfters betont, dass man darauf Stressfreier sitzt, wie zum Beispiel auf den genannten Biergartenbänken.
Es wird wohl aber so sein, dass die Polsterung auf meiner Eckbank dieses Problem etwas kaschiert.
Die Geometrie meiner Gartenbänke könnte ich Dir mitteilen, ich hab nach der dritten oder vierten Bank mir eine Schablone gefertigt, die oben an meiner Hütte hängt.
Im Folgenden ein Link, wo zwei meiner Gartenbänke zu sehen sind.

http://www.woodworking.de/werkstattbilder/054.html

Gruß Franz

Bernhard Loos

Tolle Arbeit, Deine Eckbank, Hut ab!! *NM - Ohne Text*

Beitrag von Bernhard Loos »

Antworten