Hallo Heiko & Forumsfreunde,
Hier benutze ich seit ca 15 Jahren ein Werkzeug Radi-Plane genannt, es wird unter verschiedenen Firmennamen(Haendler) verkauft. Ich bin damit zufrieden, es geht ruck/zuck. Wichtig ist dabei unbedingt die Faserrichtung beachten, sonst gibt es Ausrisse.
Die Anwendung ist Einfach, die Messingsohle auf die Kante setzen und mit leichtem Druck hobeln. Ich erzielte gute Ergebnisse, beim Durchziehen des Hobels auf die ganze Laenge, bei kurzen Stoessen wird es nicht so genau. Fuer den geringen Aufwand nehme ich kleinere Ungenauigkeiten in kauf, fallen (Ausrisse ausgenommen) kaum auf, man mus schon danach suchen.
Ich besitze die Ausfuehrung mir 1/8 Zoll (3.175mm) Radius, es gibt auch eine Ausfuehrung fuer eine 45° Kante. Der Hobel besitzt zwei Messer, diese habe ich bis jetzt noch nicht geschaerft, sowie einen Satz Ersatzmesser unbenutzt! Am Anfang habe ich die neuen Messer, mit einem Arkansas Oelstein abgezogen. Ich kann mich nicht erinnern dass die Einstellung Schwierigkeiten bereitete. Mit dem Skillevel von Marc kann ich nicht konkurrieren. Ich kann damit spiralig gelockte Spaene erzeugen, neben der Rundung.
Der Hobel von der Seite:

Hobel von Untern.

An meinem besten Abfallstueck Ahorn(fuer das Forum werden keine Kosten gescheut!!!), habe ich die Kanten mit Bleistift geschwaerzt und eine Rundung angezogen. Ca 20-25 Sekunden

Die Bilder sind mit meinem Scanner gemacht und nicht so klar wie mit einer Digitalkamera.
Als Gedankenanstoss
mfg
Ottmar