Wie schneidet Ihr gehärteten Stahl? Kratzstockbau

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Kratzstock mit Bilder

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Ottmar,

danke für die ausführliche Erläuterung. Wieder mal viel gelernt, auch wenn ich für mich erst mal keine Anwendung sehe.

Gruß

Heinz


Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Wie schneidet Ihr gehärteten Stahl? Kratzstock

Beitrag von Franz Kessler »

[In Antwort auf #117246]
Hallo

Ottmar, eine sehr Lehrreiche Doku, hatte von diesen Dingen keine Ahnung, was ich nicht so richtig einordnen konnte, das Bild mit dem fertigen Profil, da stehe ich auf dem Schlauch, hast Du das Profil vom Träger abgeschnitten?

Gruß Franz


Philipp
Beiträge: 891
Registriert: Mi 21. Nov 2012, 14:14

Re: Wie schneidet Ihr gehärteten Stahl? Kratzstock

Beitrag von Philipp »


Hallo in die Runde,

wau, ich hätte nicht gedacht, daß meine doch etwas holzferne Anfrage so ein Echo erzeugen würde.

@Andreas: daß die Säge am besten mit mehreren Zähne greifen muß, hatte ich mittlerweile auch geglaubt herausgefunden zu haben. Danke nochmal für Deine Bestätigung dieses Sachverhaltes! Ist nur etwas blöde zu sägen, weil ich das Blech dazu am besten waagrecht einspannen müßte, was mir der Schraubstock ja nicht erlaubt. Vielleicht sollte ich einmal eine Schraubzwinge senkrecht in den Schraubstock spannen und in die Zwinge dann das zu schneidende Blech waagrecht einklemmen, um mit der Metallsäge ergonomisch akzeptabel säge zu können.

@Ottmar: Du wirst es nicht glauben, aber zum (eigentlich naheliegenden) Einspannen des Bleches in Beilagehölzer, die dann einfach mit zersägt werden, war ich bislang einfach zu faul (!). Unglaublich, wieviel zusätzliche Arbeit ich mir manchmal schaffe, weil ich für arbeitserleichternde und zeitsparende Maßnahmen einfach zu faul oder zu bequem bin! Hier muß ich klar an meiner Einstellung arbeiten ;-)

@alle: mit dem Dremelnachbau von Feinkost-Albrecht werde ich auch mal mein Glück versuchen. Einen Winkelschleifer habe ich leider nicht.

Vielen Dank für alle Eure Kommentare und Hilfestellungen,
viele Grüße

Philipp


Pedder
Beiträge: 5689
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Wie schneidet Ihr gehärteten Stahl? Kratzstock

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #117234]
Hallo Andreas,
den tipp habe ich schon mal irgendwo gelesen, aber wie schneide ich ein 0,8mm starkes Blech. Da bräuchte ich ja eine Zahnweite von 0,4mm bzw. 50 tpi sowas habe ich noch nicht gesehen.

Gruß Pedder


Michael Hoffmann
Beiträge: 287
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 08:03

Re: Wie schneidet Ihr gehärteten Stahl? Kratzstock

Beitrag von Michael Hoffmann »


Hallo Pedder,

na wieder in Eile? (Man merkts ;o)

Nein man braucht nicht 50TPI, schräg halten tut es auch. Also nicht die Kante sägen sondern die Flachseite.

Grüße Michael


Andreas N.
Beiträge: 652
Registriert: Do 20. Feb 2014, 19:13

Genau! *NM - Ohne Text*

Beitrag von Andreas N. »




Ralf E
Beiträge: 261
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 18:21

Re: Kratzstock mit Bilder

Beitrag von Ralf E »

[In Antwort auf #117247]
Hallo Ottmar,

die hohe Kunst der Möbelschreinerei. Einfach Wahnsinn! Gefällt mir gut.

Noch eine Frage: Wie steht es eigentlich um dein Buch?

Gruß

Ralf



Marc Waldbillig
Beiträge: 1247
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:41

Re: Kratzstock mit Bilder

Beitrag von Marc Waldbillig »

[In Antwort auf #117247]
Hallo Ottmar,

Das ist ein toller, anregender Beitrag. Vielen Dank dafür!

Gruß ;-)

Marc


Antworten