Liebe Forumsgemeinde, insbesondere Friedrich,
gestern habe ich zugesagt, einige Bilder meiner Gestellverstärkung zu präsentieren. Sie sind nicht spektakulär, aber sie helfen:
Hier kommt die rechte Seite. Ein simples Kreuz, genau eingepasst (mit der Spannsäge) und in der Mitte mit Spaxschrauben fixiert. Mehr nicht, hält aber bereits seit 1 Jahr. Ferner sieht man noch mein Supportholz für den Veritas downhold. Ich wollte nicht mein Gestell durchlöchern

Die linke Gestellseite. Die Kreuzbretter sind 8 X 2,5. Deshalb passen Sie gut zwischen das Gestell und tragen nicht auf. Hier ist auch der Aufbewahrungsort für das shooting board und die beiden Supporthölzer.

Die Schwinge vorne. Die alte habe ich demontiert und durch eine 13 X 5 starke Eichenverstrebung ersetzt. Oben und unten eine Nut gefräst um für zwei zusammengeschweißte Gewindestangen Platz zu haben. In meinen Augen ist das die Hauptverstärkung des Gestells gewesen. Der hintere Teil wurde ebenso konstruiert. Durch die Kreuzverstrebung erreiche ich optimale Stabilität bei diagonalen Bewegungen wie z. B. Schruppen. Hingegen die in etwas verdoppelte Schwinge bei der Längshobelbewegung Stabilität verschafft.

Da Friedrich augenscheinlich nach weiteren Verbesserungen in der Werkstatt schaut, nochmals den Veritas downhold in Aktion.

Ich hoffe, diese banale Geschichte hat Euch nicht zu sehr gelangweilt. Es wundert mich nur, daß diese einfachen Konstruktionsmerkmale sogar an einer guten Ulmia, von mir neu gekauft vor ca. 15 Jahren, nicht schon werksseitig vorhanden waren.
beste Grüße
Bernhard