Wozu ist diese Schränkzange? *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Heiko Rech

Wozu ist diese Schränkzange? *MIT BILD*

Beitrag von Heiko Rech »

Hallo,

Weiß jemand von euch, was mit der abgebildeten Zange geschränkt werden soll? Normale Handsägen wohl kaum.

Gruß

Heiko

Marc Waldbillig

Re: Wozu ist diese Schränkzange?

Beitrag von Marc Waldbillig »

Hallo Heiko,

Ich hab selber keine Ahnung, aber eben solch eine letztens auf einem Flohmarkt begegnet und liegengelassen. Kunz führt solch ein Modell, s. Link

Gruß,

Marc

Andreas N.

Natürlich für Sägen!?????? *NM - Ohne Text*

Beitrag von Andreas N. »

Ottmar

Beitrag von Ottmar »

[In Antwort auf #116771]
Hallo Heiko & Forumsfreunde

Dies ist eine Schraenkzange, welche in den fuenfziger Jahren in jeder Schreinerei/Holzwerkstatt vorhanden war. Ich habe diese Art Schraenkzange in zwei Ausfuehrungen gesehen, eine leichtere fuer Blattstaerken bis 1.5 mm wie die abgebildete. Eine Schwerere fuer Staerkere Saegen als 1.5 mm.

Das Arbeiten damit ist relativ einfach,

Ich benutze folgende Schraenkzange, meine ist von Hirsch gefertigt, Ulmia bot eine genau identische Schraenkzange an. Diese Zange hat einen Vorteil, der Tiefeneinsteller, hat vorn eine V foermige Kerbe, dies laesst ein genaueres Arbeiten zu, da der zu biegende Zahn genau in der Mitte geschraenkt wird.

Interessanter weise fand ich hier eine englische Bedienungsanleitung fuer die Schraenkzange.

Als Gedankenanstoss.

mfg

Ottmar

Heiko Rech

Beitrag von Heiko Rech »

Hallo Ottmar,

vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort. Ich kannte bisher nur die eher gebräuchlichen Zangen mit Stift und Amboß und konte mir die Funktionsweise der abgbildeten Zange daher nicht recht vorstellen. Dank deiner Erklärung hat sich das ja nun geändert.

Gruß

Heiko

Ingrid

Re: Wozu ist diese Schränkzange?/Danke!

Beitrag von Ingrid »

Danke Ottmar,
auch ich hab bis jetzt vor einem Kauf zurückgescheut, weil ich nicht wußte, wie sie funktioniert und welche Teile tatsächlich relevant für den Gebrauch sind. Man findet die von Heiko gezeigte Variante z. T. in allen Stadien des Verfalls...
Viele Grüße,
Ingrid

Antworten