Perspektive konstruieren - Problem mit der Tiefe

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Markus Kaps

Re: Perspektive konstruieren - Problem mit der Tie

Beitrag von Markus Kaps »

[In Antwort auf #115802]
Hallo Michl,
prinzipiell würde ich meinen Vorrednern Recht geben und Dir empfehlen, Sketchup zu versuchen, wenn Du Dich schon irgendwo hineinarbeiten willst. Dummerweise muß ich mir da an die eigene Nase fassen, denn ich habe zwar auch schon in das Programm reingeschnuppert und es hat mich durch seine einfache Handhabung fasziniert, jedoch bin ich noch nicht weiter. Ich zeichne nur sehr selten etwas, die einfacheren Sachen mache ich hauptsächlich im Kopf mit maximal 2D-Skizzen auf Papier zur Unterstützung. Wenn ich mal ganz selten was in 3D zeichnen will, dann verwende ich einen selbstgemachten "Faulenzer" für Transparentpapier, mit dem man einfach die Maße der 3 Dimensionen an 3 verschiedenen Skalen auftragen und durch die Linie zum entsprechenden Fluchtpunkt in die 3D-Skizze übertragen kann. Mit diesem einen Faulenzer kann man halt nur alles in Zentralperspektive von einer Blickrichtung darstellen, sonst müßte man die Skalen verschieben, sprich einen anderen Faulenzer zeichnen.

Buch

Die Skala für die Tiefe und Höhe wird mit dem Fluchtpunkt 2 verbunden, die Skala für die Breite mit dem Fluchtpunkt 1. Die Skala für die Tiefe hat rechts den Nullpunkt und steigende Werte nach links. Die Skala für die Breite umgekehrt, d.h. den Nullpunkt links und steigende Werte nach rechts. Die Skala für die Höhe überschneidet sich hier mit der Tiefenskala an irgendeinem Punkt, das hat aber keine weitere Bedeutung. (Auf Wunsch gibt es ein besseres Bild per mail).

Das ganze habe ich vor jahrzehnten aus Fachbüchern (Architektur-Lehrbücher für Studenten sind da z.B. ganz hilfreich) rausgelesen und mir so zurechtgelegt.
Eine einfache Kommode sieht dann etwa so aus (, nachdem die 3-jährige Tochter die Zeichnung auch noch in der Hand hatte). (Die Deckplatte springt hinter die Seitenteile zurück, das ist hier Absicht, kein Fehler!):

Buch

Das schöne an dieser Methode ist, daß man in die 3D-Zeichnung rein- und herumskizzieren kann und diese Änderungen, wenn sie einem gefallen, auch wieder über die Skalen genau rausmessen kann.
Ich hoffe die Bilder sind einigermaßen anschaulich.

Ich habe auch noch ein bißchen gesurft und dabei noch eine etwas andere Methode gefunden, die auf der Webseite mittels Animationen erklärt wird:

http://www.p2.unibas.ch/Perspektive/

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Schöne Ostern noch und viele Grüße
Markus

Erich Kronlechner (Austria)

Zeichenprogramm Blender **mit Bild**

Beitrag von Erich Kronlechner (Austria) »

[In Antwort auf #115816]
hallo an alle blender user

wäre es möglich das ihr zum leicheren verständnis
einige skizzen von eueren zeichnungen einstellt ?

lg aus kärnten

Rolf Richard

Beitrag von Rolf Richard »

[In Antwort auf #115802]
Hallo Michl,

ich hab ihn noch - den Perspektiv-Winkel!

das ist eine Zeichenhilfe, die bei der winkligen Darstellung hilft. (Standardgraph No. 1183)

Die untere Frontkante (als Basis)zeichnet man 7°10' nach links ansteigend, die rechte Kante in die Tiefe mit 41°25' nach rechts ansteigend. Dabei wird die Tiefe um den Faktor 2 kürzer dargestellt. Alle Senkrechte bleiben senkrecht.
Bei den Gradangaben muss man für Entwürfe des Eigenbedarfs nicht so ganz genau sein.

Gruss

Rolf

Michl

Re: Zeichenprogramm Blender **mit Bild**

Beitrag von Michl »

was ist das für ein bild?

Michl

Beitrag von Michl »

Hi, soein ähnliches Winkellineal hab ich auch. Aber wirkliche Fluchtpunktperspektiven sind damit nicht möglich. Eher TZ-Perspektiven.
Bei Fluchtpunktperspektiven müssen ja die Linien, die in die Tiefe gehen, umso kürzer werden, je weiter hinten sie sind.

Michl

Beitrag von Michl »

[In Antwort auf #115818]
Hi,

vielen Dank. Ja vielleicht kannst Du mir, wenn Du Zeit hast, ja mal ein besseres Bild rüberschicken (Lenzerbauer@web.de).

Woher wußtest Du, um wieviel sich die Abstände in die Tiefe hinein vermindern?

Michl

Beitrag von Michl »

[In Antwort auf #115818]
Hi - Wunderbar! In Deinem Link wird ja alles erklärt, was ich wissen wollte. - Jetzt geht´s ans Zeichnen. Sketchup probier ich ein andermal weiter...

Besten Dank. Genau das wollt ich wissen.

Bis dann.

Frieder Neuhaus

Sketchup: alle Elemente in Group skalieren

Beitrag von Frieder Neuhaus »

[In Antwort auf #115810]
Hallo Sketchup Experten,

Ich habe mir ein Brett mit Zinken erstellt und als Group zusammengefasst. Nun möchte ich die Seite in Y Richtung kleiner machen, habe aber keine Lust, jeden Zinken einzeln zu verschieben.

Ist es möglich, alle Elemente der markierten Grupp gleichzeitig zu skalieren?

Gruß und Dank Frieder

Frieder Neuhaus

Re: Sketchup: alle Elemente in Group skalieren

Beitrag von Frieder Neuhaus »

kleiner Nachtrag: Durch rumprobieren habe ich das Skalieren tool gefunden. Jetzt die neue Frage: Ich kann zwar einen Skalierungsfaktor (z.B. 0.99) angeben, aber kann ich einer Objektseite auch eine explizite Größe angeben, z.B. 15cm?

Mein Problem war: die eigentliche Objektbreite war 17,142cm Ich wollte sie 15 cm groß haben. Bei Berechnung des Skalierungsfaktors 15/17,142 kam dann ein Wert heraus, den ich eingetragen hatte. Offensichtlich gibt es dann aber im Programm einen Rundungsfehler, so dass die Objektgröße 14,997 war. Alle 1-Zentimeterzinken waren dummerweise dann etwas größer als 1 cm und die 2cm Zwischenräume weit kleiner als 2cm...
Ich musste also alle Werte wieder von Hand nachrichten ...

C. Grefe

Re: Sketchup: alle Elemente in Group skalieren

Beitrag von C. Grefe »

Hallo Frieder,

keine Sorge, Du brauchst nicht herumzurechnen, um den richtigen Skalierungsfaktor zu findne. Skalier-Werkzeug auswählen, den Punkt, in dessen Richtung skaliert werden soll anklicken und dann den absoluten Wert eingeben, ABER mit Maßeinheit (Z.B.: 1400mm)! Mit Return bestätigen. Schon passt es.

Viele Grüße - Christopher

Antworten