Howal-Hobel
Howal-Hobel
Hallo,
ich habe gerade einen Howal-Holzhobel (24 cm lang) aus der ehemaligen DDR bekommen. Hat jemend eine Anleitung dazu, die er mir zukommen lassen kann?
Gruß
Thomas
-
hi Thomas,
als alter ossi hatte ich auch diese sorte gekauft, die lagen einfach so im regal beim werkzeughaendler. nur ein abziehbild von howal drauf. da gab es keinen waschzettel dabei...
qualitaet war immer ok, auch die der eisen. waren ja nur vorgeschliffen und man musste sie immer erst bearbeiten um hobeln zu koennen.
hoffe du hast einen aelteren, es gab dann mal eine entgleisung, da wurder der vordere holzgriff durch ein plastik-teil ersetzt. das lag dann scheusslich in der hand und verursachte blasen.
gruss
helmut
Re: Howal-Hobel
Hallo,
dann werde ich wohl auch Blasen bekommen, denn meiner hat vorn so ein Plastikteil.
Vielleicht kannst Du mir sagen, was es mit Folgendem auf sich hat:
1. Der Hobel besitzt auf der rechten Seite zwei eingelassene Gewinde sowie eine vertikale Nut mit horizontalem Loch, das bis auf die linke Seite durchgeht.
2. In der Hobelsohle befinden sich ebenfalls zwei eingelassene Gewinde.
Was konnte man dort anbringen? Vielleicht irgendwelche Anschläge?
Gruß
Thomas
-
Hi Thomas,
das teil hatte ich mal im laden betrachtet, seitlich konnte man einen verstellbaren seitenanschlag befestigen und in der senkrechten nut war eine metallschine einsetzbar, als fuehrung fuer fuer nuthobelei. es gab dazu auch verschiedene messer, die diesen hobel zu eine art "universalhobel" aufwerten sollten.
das vordere horn ist in einem rundloch eingesetzt, kannst du sicher als erste aufgabe betrachten, da ein neues teil zu schniten und einzuduebeln.
nun habe ich auch verstanden, warum du nach einem "waschzettel" gefragt hast.
mach doch mal ein foto, ev. hat ja einer der forumsteilnehmer so ein teil in einer ecke stehen, mit allem zubehoer und kann dir dann mal fotos von den teilen schicken, die dir fehlen.
gruss
helmut
-
Re: Howal-Hobel *MIT BILD*
Hallo Thomas,
wie Helmut schon geschrieben hat, lassen sich an den eingedrehten Gewinden Anschläge befestigen. Die senkrechte Nut ist für einen Vorschneider vorgesehen; in dem durchgehenden war eine Schraube, mit dem man den Vorschneider feststellen konnte.
Der Vorschneider dient sinnigerweise zum Vorschneiden der Holzfasern, wenn man gegen die Faser hobelt, z.B. bei einem stirnseitigem Falz. Damit werden recht grobe Ausriße vermieden.
Viel Spaß mit dem Teil, soweit ich weiß, kan man mit der Nase auch die Weite des Hobelmaules verstellen !
Gruß, Andreas

-
[In Antwort auf #115304]
Hallo Thomas,
so einen Hobel habe ich mir auch zugelegt, weil ich neugierig war.
Da war eine Orginalbeschreibung dabei, die muss ich aber erst scannen.
Anschließend kann ich Sie dir schicken.
Gruß
Michael
Hallo Thomas,
so einen Hobel habe ich mir auch zugelegt, weil ich neugierig war.
Da war eine Orginalbeschreibung dabei, die muss ich aber erst scannen.
Anschließend kann ich Sie dir schicken.
Gruß
Michael
Hallo,
danke an Alle. Jetzt bin ich wieder ein wenig schlauer. Das mit den Anschlägen ("Nuthobelei") hatte ich mir schon gedacht. Vielleicht baue ich mir mal was Entsprechendes.
Michael - danke, dass Du mir die Anleitung schicken willst.
Thomas
Nabend, ich weiß ja, sehr lange ist es schon her, aber evtl hilft es ja jemanden.

Hallo Marco, vielen Dank, aber leider hast Du nur die Thumbnails eingebunden und nicht die eigentlichen Bilder.
Liebe Grüße
Pedder
Irgendwas passiert mir ja immer ;-), ich und elektronische Medien...
Jedenfalls hab ich hier ein Scan der Bedienungsanleitung dieses Howal Universalhobels hochgeladen.
http://www.bilder-hochladen.net/files/b1et-p-8e29-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/b1et-q-4e73-jpg.html