Liebe Forumsteilnehmer,
Monate nach meiner Frage wie Ihr denn so Hobel aufhängt habe ich mein Hobelrack fertig (fertig???) und möchte es natürlich Eueren kritischen Blicken nicht vorenthalten.

Den Grundrahmen hatte ich einmal vor 12 Jahren in meinem Jugendzimmer um den Spiegelschrank gebaut. An ihm habe ich zuerst eine Freiform in Holz geschnitten, - einer meiner ersten Gehversuche in meinem Holz-Hobby. Daher ist es schön diesen Rahmen nicht verbrannt zu haben, sondern ihn einem anderen Verwendungszweck zuzuführen.

Das Hobelrack hängt in unserer Waschküche bei den Waschmaschinen. Hier arbeite ich eigentlich fast nur mit Handwerkzeugen, - es darf halt nicht so viel Stauben. Wenn ich Maschinen benötige, kann ich die Werkstatt im Haus meiner Eltern benutzen. Also stelle ich mir immer die Frage: Fahre ich 15 km für diesen Arbeitsschritt oder mache ich es per Hand? Eine gute Grundfrage, ich mach so mehr per Hand.

An Hobeln habe ich bislang die folgenden zusammen. Durch unser Forum bin ich auf interessante Hobel hingewiesen worden und wahrscheinlich auch vor einigen Fehlkäufen bewahrt geblieben. Es geht mir nicht um das Sammeln von Werkzeug, sondern ich möchte Werkzeuge zum arbeiten haben. In der begrenzten Freizeit möchte ich gute Ergebnisse erzielen und nicht von schlechtem Werkzeug frustriert werden.
1. #4 Record Mein erster Hobel, nun hat er auch Holzgriffe. Ich verwende ihn eher als Schlichthobel.
2. #5 Durex Hieran gefallen mir die Plastikgriffe richtig gut, so Golden auf dem Grün. Leider muss ich die Sohle noch ein wenig nacharbeiten.
3. Veritas Flachwinkel Raubank mit Fence
4. Veritas Ziehklingenhobel
5. Veritas Einhand Flachwinkel Ein Hobel, den ich immer wieder gerne nutze.
6. Lie-Nielsen Bestoßhobel
7. Howal Schrupphobel Auch der Schrupphobel ist häufig in Gebrauch, - zumindest öfter als die Putzhobel.
8. ECE Primus Putzhobel Pockholzsohle
9. ECE Doppelhobel Statt diesem hätte ich gerne ein Einfacheisen zum Schlichten.
10. ECE Simshobel mit Pockholzsohle
11. ECE Runder Simshobel
12. HNT Gordon Putzhobel Steilwinkel
13. Durex Einhandhobel groß Dieser Hobel hat zwar die gleiche "dumme" Mechanik wie der 110 Stanley, aber ich nutze ihn nur als Eckenhobel und dafür ist es noch OK.
14. Stanley 45, Sweet Heart Die beide Multihobel habe ich neu und hoffe, dass sie mir auch als als Falzhobel dienen können.
15. Record 405 Der Record 405 ist übrigens baugleich mit dem Stanley 45.
Mit der Zeit möchte ich mir noch Schabhobel, einen Schiffshobel, einen weiteren Einhandhobel mit steilerem Winkel und ggf. Spezialhobel wie Grathobel und Wangenhobel zulegen.
Was haltet Ihr von der Selektion? Würdet Ihr einen Hobeltyp vermissen? Denkt Ihr, dass ich irgendetwas zu viel habe?
Viele Grüße
Arnd