Rauhbank mit Horn, nächste Szene

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Jörg Ed. Hartge
Beiträge: 270
Registriert: Do 14. Aug 2014, 06:02

Re: Rauhbank Querstange - Zweimannbedienung?

Beitrag von Jörg Ed. Hartge »


Lieber Andreas,

die bei Dir abgebildete Version mit zwei Querstangen kann ich ja noch verstehen, aber auf Wolfgangs Bild hatte der Hobel ja nur vorne eine Querstange und hinten den Fuchsschwanzgriff. Also könnten da maximal drei Hände zufassen.

Gruß
Jörg


Andreas Winkler
Beiträge: 1137
Registriert: Di 30. Nov 2021, 19:21

Re: Rauhbank Querstange - Zweimannbedienung? *MIT BILD*

Beitrag von Andreas Winkler »


Hallo Jörg,

hoppla, mit den Griffen hab´ ich wohl was falsch verstanden ! ;-)
Glaube aber dennoch nicht, daß ein Hobel, wie ihn Wolfgang in seinem Katalog gezeigt hat, ursprünglich für einen Arbeiter ausgelegt war. Sicher wurde er manchmal auch von nur einem Arbeiter benutzt, dann war die Handhabeung in meinen Augen aber so, wie bei einer normalen Rauhbank (eine Hand am Fuchsschwanzgriff, die andere auf dem Korpus) .
Gedacht war er bestimmt für zwei Arbeiter. Einer mit Griffhaltung wie bei einer Rauhbank, der andere für mehr "Vortrieb" mit beiden Händen an den Stangen.

Denke eine Hand am hinteren Griff und eine am „Stecken“ macht die Führung des Hobels schwierig – wegen der Asymmetrie. Außerdem kann man mit der Hand am „Stecken“ ncit so viel Druck auf das zu hobelnde Holz ausüben.

Gruß, Andreas

P.S.: Folgendes Bild ist aus einem Beitrag eines Finnen im amerikanischen Holzwerkerforum.
Auch wenn´s nicht genau zum Thema paßt. Ein Vierspänner – gibt´s da noch eine Steigerung ? ;-)



Jörg Ed. Hartge
Beiträge: 270
Registriert: Do 14. Aug 2014, 06:02

Re: Rauhbank Querstange - Zweimannbedienung?

Beitrag von Jörg Ed. Hartge »


o. K., das leuchtet mir ein.

Die Vierspänner ist ja ein starkes Stück!

Gruß
Jörg


Antworten