Neustädter Terpentinöl
Re: Terpentinöl generell
[In Antwort auf #112204]
Lieber Ottmar,
es ist immer erhellend, von Deinem Wissen zu profitieren. Was mir allerdings noch durch den Kopf geht: Wie ich einmal hörte, könnte der gern zitierte "White Spirit", der ebenso geruchsarm wie Shellsol sein soll lediglich die NASE nicht beleidigen - an "schädlichen" Inhalststoffen solle es ihm allerdings auch nicht mangeln.
Was meinst Du dazu? Nun, da ich mich in letzter Zeit leider nicht mit meiner Malerei befassen kann und bei mir die Mengen des Malmittels miniminiminmalst sind (in einem Kronenkorken einer Bierflasche) könnte es mir ja eigentlich egal sein. Sowohl von der zeitlichen Exposition, als auch von der brschriebenen Dosis her. Aber ich stehe ja nicht exemplarisch für den Großteil der anderen Leser - Wie verhält es sich also tatsächlich: Terpentin/ERsatz vs Shellsol/White spirit? Das würde mich jetzt wirklich interessieren.
Lieber Ottmar,
es ist immer erhellend, von Deinem Wissen zu profitieren. Was mir allerdings noch durch den Kopf geht: Wie ich einmal hörte, könnte der gern zitierte "White Spirit", der ebenso geruchsarm wie Shellsol sein soll lediglich die NASE nicht beleidigen - an "schädlichen" Inhalststoffen solle es ihm allerdings auch nicht mangeln.
Was meinst Du dazu? Nun, da ich mich in letzter Zeit leider nicht mit meiner Malerei befassen kann und bei mir die Mengen des Malmittels miniminiminmalst sind (in einem Kronenkorken einer Bierflasche) könnte es mir ja eigentlich egal sein. Sowohl von der zeitlichen Exposition, als auch von der brschriebenen Dosis her. Aber ich stehe ja nicht exemplarisch für den Großteil der anderen Leser - Wie verhält es sich also tatsächlich: Terpentin/ERsatz vs Shellsol/White spirit? Das würde mich jetzt wirklich interessieren.
Lieber Ruediger,
Ich beglueckwuensche Dich fuer Dein Bewustsein bezueglich Schadstoffen, welchen wir mehr oder weniger zwangsweise ausgesetzt sind. Da muessen wir alles tun um Vermeidbare Kontakte so gering wie moeglich bzw mit allen moeglichen Schutzmassnahmen zu Arbeiten.
White spirit war (ist) das Meistverwendete Verduennungsmittel der US Farbenindustrie und besteht aus einem Naphta/Kerosenegemisch mit einem Verdunstungspunkt 49 bis 55 °/C Es koennen noch ander Bestandteile enthalten sein wichtig ist nur die Einhaltung der Verdunstungstemperatur.
Schellsol , ist dagegen ein Spezialprodukt, bei welchem der/die Schadstoffanteile sehr weit gehend reduziert, bzw micht vorhanden sind.
Shell Chemie garantiert die auf dem Datenblatt genannten Werte.
SHELLSOL TM
SHELLSOL TM is a higher flash, slower evaporating hydrocarbon solvent that consists essentially of isoparaffinic components. The high degree of general refining makes this solvent low in impurities such as sulphur and aromatics. The selected feedstock from which SHELLSOL TM is synthesised gives this product its characteristic very low odour, high auto ignition temperature and high stability. The Hazardous Air Pollutants content of SHELLSOL TM is less than 1%wt.
Zur gelegentlichen Anwendung von schaedlichen Produkten ist nichts einzuwenden, gute Belueftung, Schutzhandschuhe, beim Spruehen Filtermaske mit wirksamen Filter vorausgesetzt.
Vorsicht ist gut doch sollte man nicht ins Gegenteil verfallen und alles als gefaehrlich einzustufen. Da gaebe es nur die Wahl zu Ersticken oder zu Verhungern.
Meine Entscheidung ist getroffen ich athme bewusst weiter und lass mir das Essen gut schmecken.
Wichtig, da ich selten ausserhalb von Kollegen ueber solche Dinge rede und schreibe ist es fuer die Forumsmitglieder wahrscheinlich einige Nummern zu gross geraten Ich bitte um Nachsicht.
Gefahr erkannt, Gefahr gebannt.
Wuensche Dir und allen Forumslesern bewusstes Umgehen mit der Chemie und ungetruebtes Woodworken.
Mfg
Ottmar
PS: Ich lebe hier im sogenannten Silicon Valey, dazu etwas bezueglich Luftreinheitsmessung. Eine Laborantin loeste beim Betreten eines Reinluftraumes Alarm aus. Sie war in entsprechender Ausruestung erschienen, Koerper bis auf einen Augenschlitz bedeckt (vor dem Betreten neu angelegt). Der Alarmausloeser, ruehrte von Parfuemresten her welche sich noch auf ihrer Haut befanden. Das/die Messgeraete reagierten auf diesen Stoff.
hallo,
white spirit ist nichts Geheimnisvolles , sondern bei uns als Terpentinersatz überall erhältlich.
Die Inhaltsstoffe schwanken sehr stark , wie ja auch schon Ottmar schreibt.
ALLE Lösungsmittel enthalten gesundheitsschädliche Stoffe, auch Balsamterpentin oder Orangenschalenöl.
Man sollte sie deshalb mit Verstand anwenden.
Weitere Infos unter http://www.woodworking.de/cgi-bin/wiki/wiki.pl?Oberflaechenbehandlung
Gruss
reinhold,
der früh morgens schon unter der Hitze stöhnt - ein Hoch der kühlen Jahreszeit !
[In Antwort auf #112216]
hallo ottmar, reinhold ebenso,
ich gebe Euch beiden völlig Recht - nur halte ich von den gern zitierten Lösungsmitteln, Terpentin und seine vielen Kinder - legitim wie illegitm - noch für die harmlosesten Mitglieder einer rüden Bande. Aceton, Nitro und andere entfernte Verwandte sind da schon weniger erheiternde Zeitgenoßen. Aber-sowohl Aceton wie Nitro haben ihre spezifischen Einsatzgebiete, wo sie toben, wüten und eben wirken können. Und da wären wir wieder beim Ausgangspunkt: der vernünftige Umgang entscheidet über "Gift" oder nicht.
Es gab Zeiten, in denen unsere Liebsten ihre lackierten Nägel ebenso mit acetonhältigen Entfernern abbeizten. Vielleicht für manche eine Enttäuschung, aber die "Alte" nervt immer noch, statt längst schon in der kühlen Grube zu ruhen. Also: keine orale Einnahme,Maske drauf und Fenster auf,nicht trinken - und zeitlich nicht übertreiben. Dann haben wir eigentlich keine wirklicheb Probleme. Denn: alles Leben ist Chemie,...
hallo ottmar, reinhold ebenso,
ich gebe Euch beiden völlig Recht - nur halte ich von den gern zitierten Lösungsmitteln, Terpentin und seine vielen Kinder - legitim wie illegitm - noch für die harmlosesten Mitglieder einer rüden Bande. Aceton, Nitro und andere entfernte Verwandte sind da schon weniger erheiternde Zeitgenoßen. Aber-sowohl Aceton wie Nitro haben ihre spezifischen Einsatzgebiete, wo sie toben, wüten und eben wirken können. Und da wären wir wieder beim Ausgangspunkt: der vernünftige Umgang entscheidet über "Gift" oder nicht.
Es gab Zeiten, in denen unsere Liebsten ihre lackierten Nägel ebenso mit acetonhältigen Entfernern abbeizten. Vielleicht für manche eine Enttäuschung, aber die "Alte" nervt immer noch, statt längst schon in der kühlen Grube zu ruhen. Also: keine orale Einnahme,Maske drauf und Fenster auf,nicht trinken - und zeitlich nicht übertreiben. Dann haben wir eigentlich keine wirklicheb Probleme. Denn: alles Leben ist Chemie,...
-
Hallo Reinhold,
man sollte sie mit Verstand anwenden, sofern man nicht raucht, keinen Alkohol konsumiert, nicht grillt, keine angebrannten Speisen isst, sich ausreichend bewegt, nicht hinter stinkenden Dieselfahrzeugen fährt usw. Die Lösemitteldämpfe, die wir einatmen, sind im Vergleich zu den genannten Schadstoffen ein Tropfen auf den heißen Stein und nicht der Rede wert.
Viele Grüße von
Edi
hallo Edi,
ich kann es möglicherweise nicht vermeiden, hinter einem Lastwagen herzufahren, aber ich habe es selbst in der Hand, ob und welche Lösungsmittel ich anwende.
Waschbenzin, Terpentinersatz und Testbezin stehen auch bei mir im Regal. Es gibt Situationen, wo kein anderes Mittel geht. Aber meine Terpentinersatzflasche ist von 1996, was einen Rückschluss auf die Menge zulässt, die ich verbrauche.
Meine üblichen Lösungsmittel sind je nach Anwendungszweck Aceton oder Balsamterpentin. Ich würde auch Orangenschalenöl verwenden, wenn ich den Geruch erträglich fände.
Gruss
reinhold
[In Antwort auf #112215]
Lieber Ottmar,
manche Dinge fallen einem - wenn überhaupt - erst später ein: ich hätte nämlich eine kuriose Anmerkung zu Deiner Parfüm-Registirierung: Als ich neuelich im Baumarkt nach einem Metall/Leitungsortungsgerät Ausschau hielt, demonstrierter der Verkäufer an den verschiedenen Musterstücken die "Leistungsfähigkeit": Kupferrohre, Elektroleitungen, Wasser - sogar Holz. Nun wollte auch ich den guten Mann ein wenig beeindrucken. Ich hielt das Gerät an meine linke Schulter - und es piepte gewaltig. Dem Verläufer fielen fast die Augen aus den Höhlen - bis ich ihn aufklärte: Meine Kleeblatt-Plate aus Titan - samt 13 Schrauben - wurden exakt lokalisiert. Soviel zur Sensiblität.
Lieber Ottmar,
manche Dinge fallen einem - wenn überhaupt - erst später ein: ich hätte nämlich eine kuriose Anmerkung zu Deiner Parfüm-Registirierung: Als ich neuelich im Baumarkt nach einem Metall/Leitungsortungsgerät Ausschau hielt, demonstrierter der Verkäufer an den verschiedenen Musterstücken die "Leistungsfähigkeit": Kupferrohre, Elektroleitungen, Wasser - sogar Holz. Nun wollte auch ich den guten Mann ein wenig beeindrucken. Ich hielt das Gerät an meine linke Schulter - und es piepte gewaltig. Dem Verläufer fielen fast die Augen aus den Höhlen - bis ich ihn aufklärte: Meine Kleeblatt-Plate aus Titan - samt 13 Schrauben - wurden exakt lokalisiert. Soviel zur Sensiblität.
Reinhold,
ich stimme Edi zu, egal was Du benutzt, es sind Lösungsmittel drin. Auch Dein Balsamterpentin oder Organgenschalenextrakt wird es enthalten. Bei jedem Benzinmäherstart nimmt man vermutlich mehr Schadstoffe auf als beim gelegentlichen Gebrauch der Lösungsmittel zu denen übrigens auch Aceton gehört (dies ist auch nicht unbedingt gesundheitsfreundlich). Ob Dein Behälter Terpentinersatz von vor 10 Jahren noch so ergiebig ist, wage ich zu bezweifeln. Je nach Verschlußsicherheit und Offnungshäufigkeit, verschwinden die leichtflüchtigen Kohlenwasserstoffe.
In diesem Sinne danke ich Edi nochmals für seinen präzisen Bericht. Er hat mich zum Nachdenken angeregt und ich werde in Zukunft auf das teure Balsamterpentin von Dünn verzichten und mir stinknormales Testbenzin, Waschbenzin oder auf amerikanisch White Spirit kaufen.
Bernhard
Re: Neustädter Terpentinöl
[In Antwort auf #112206]
Hallo,
habe hier mal die Diskussion über Terpentinöl verfolgt und möchte nun auch noch meinen Senf dazugeben.
Habe selber viel gemalt und kenne die geläufigen Lösungsmittel wie Terpentinersatz, Terpentinöl, Nitro und Alkohol - Spiritus oder "Trinkalkohol" - ja auch der wird ja mitunter zum Malen benutzt, wie bei Bierlasur zur Imitation von Holz.
Sie alle haben Eines gemeinsam: Sie zerstören Nervenzellen im menschlichen Körper. Die Nervenzellen sind aber gerade der kleine Teil des Körpers der sich nicht regeneriert. Solange man jung ist hat man viel mehr als genug Nerven, sodaß der Verlust von ein paar Zellen wie bei einem Vollrausch oder intensivem inhalieren von Dämpfen gar nicht auffällt. Doch mit zunehmendem Alter addiert es sich. Es gibt viele Beispiele von Kunstmalern, wie z. B. Renoir, der immer mit sehr viel Terpentinöl arbeitete - er nannte es "Saft", die Leinwand wurde förmlich damit überflutet - die im Alter schwer krank wurden. Renoir saß zum Schluß nahezu bewegungsunfähig im Rollstuhl.
Lösungsmittel zerstören Nervenzellen. Egal in welcher Menge. Es ist vergleichsweise wie bei einer Flasche Wasser, das jetzt mal die Nerven darstellen soll. Man wird mit einer vollen Flasche geboren (komplettes Nervensystem). Doch jeder Kontakt mit Lösungsmitteln zerstört Nervenzellen (Etwas Wasser wird entnommen) Doch irgendwann ist die Flasche leer (Nervensystem am Ende).
Die einzige Schlußfolgerung daraus ist, den Kontakt mit Lösungsmitteln so weit wie möglich zu vermeiden.
Gruß an Alle
Andreas
Hallo,
habe hier mal die Diskussion über Terpentinöl verfolgt und möchte nun auch noch meinen Senf dazugeben.
Habe selber viel gemalt und kenne die geläufigen Lösungsmittel wie Terpentinersatz, Terpentinöl, Nitro und Alkohol - Spiritus oder "Trinkalkohol" - ja auch der wird ja mitunter zum Malen benutzt, wie bei Bierlasur zur Imitation von Holz.
Sie alle haben Eines gemeinsam: Sie zerstören Nervenzellen im menschlichen Körper. Die Nervenzellen sind aber gerade der kleine Teil des Körpers der sich nicht regeneriert. Solange man jung ist hat man viel mehr als genug Nerven, sodaß der Verlust von ein paar Zellen wie bei einem Vollrausch oder intensivem inhalieren von Dämpfen gar nicht auffällt. Doch mit zunehmendem Alter addiert es sich. Es gibt viele Beispiele von Kunstmalern, wie z. B. Renoir, der immer mit sehr viel Terpentinöl arbeitete - er nannte es "Saft", die Leinwand wurde förmlich damit überflutet - die im Alter schwer krank wurden. Renoir saß zum Schluß nahezu bewegungsunfähig im Rollstuhl.
Lösungsmittel zerstören Nervenzellen. Egal in welcher Menge. Es ist vergleichsweise wie bei einer Flasche Wasser, das jetzt mal die Nerven darstellen soll. Man wird mit einer vollen Flasche geboren (komplettes Nervensystem). Doch jeder Kontakt mit Lösungsmitteln zerstört Nervenzellen (Etwas Wasser wird entnommen) Doch irgendwann ist die Flasche leer (Nervensystem am Ende).
Die einzige Schlußfolgerung daraus ist, den Kontakt mit Lösungsmitteln so weit wie möglich zu vermeiden.
Gruß an Alle
Andreas