Zapfen sägen *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Friedrich Kollenrott

Zapfen sägen *MIT BILD*

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

Hallo,

Ich baue zur Zeit eine Art kleine Werkbank, die mein neuer Schärfplatz werden soll. Gestell aus gedämpfter Rotbuche, 50 x 75mm.

Die Verbindungen sind Zapfenverbindungen, Zapfen gesägt, Schlitze teils gesägt teils gestemmt.

Der Fertigung dieser doch schon ziemlich großen Verbindungen in Rotbuche, die ja nicht nur hart ist, sondern auch sehr viel Kraft erfordert -irgendwie ist die Reibung da höher als bei vielen anderen Hölzern- hatte ich mit gemischten Gefühlen entgegengesehen. Viel kleinere Zapfen in problemloseren Hölzern pflegten mit meinen Dozukis krumm oder bucklig zu werden, die dünnen Sägeblätter bogen oder beulten sich seitlich aus.

Ich säge jetzt diese Zapfen mit einer Disston #4- Rückensäge. Blattdicke 0,75 mm, Zahnteilung 2,05 mm, selbstgefeilte Verzahnung rip (Längsschnitt) mit 4° rake, Schränkung 0,25mm.

Was soll ich sagen? Es ist schweisstreibend, aber die Schnitte sind gerade, da biegt sich nichts weg, und die Zapfen passen fast auf Anhieb, das wird noch besser.

Ein Erfolg!

Friedrich

joh. t.

Re: Zapfen sägen

Beitrag von joh. t. »

hallo friedrich, sauberer gehts mit der Kreissäge oder fräse auch nicht. hut ab!

viele grüße die maschinenfraktion

Marc Waldbillig

Re: Zapfen sägen

Beitrag von Marc Waldbillig »

Hallo Friedrich,

Alle Achtung nicht nur ein sauberer Schnitt! Auch eine fein unterhaltene Säge! Das zeigt doch wieder einmal, dass Handwerkzeug den Meister weckt.

Nur so aus Neugier, wie lang hast du an ihr gearbeitet? Ich bin gerade dabei eine Atkins CC wieder herzurichten, deshalb mein Interesse.

Gruß, Marc

Friedrich Kollenrott

sie war so!

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

Marc,

diese Säge ist von mir nur und ausschließlich geschärft- Gesamtdauer (sie war auf cross gefeilt) wohl ungefähr 2 Stunden, ich musste zweimal ran bis ich zufrieden war und ich übe ja auch noch. Den etwas kruden lackierten Griff werd ich sicher noch ein bißchen runder machen, so wie die älteren Exemplare sind, und auf gefirnisst umstellen.

Friedrich

Ulrich Lanz

Re: sie war so!

Beitrag von Ulrich Lanz »

Saubere Arbeit, Friedrich! Genau deshalb - wegen der negativen Erfahrungen mit den zu dünnen japanischen Blättern, die mir im Schnitt immer etwas verlaufen - habe ich mir auch eine ganz ähnliche Disston zugelegt. Leider bin ich noch nicht so weit wie du - die Feilkluppe wartet immer noch auf ihre Fertigstellung, weil mir ein paar andere Dinge dazwischen geraten sind. Aber deine Bilder machen Lust, mich da wieder dran zu machen...

Viele Grüße

Uli

Antworten