Mallet (Holzhammer für Hobel)

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Heribert Wilhelm

Re: Mallet (Holzhammer für Hobel)

Beitrag von Heribert Wilhelm »

[In Antwort auf #111673]
Hallo Michael, den Kopf habe ich mit einer 5mm dicken Messingplatte belegt, die mit 5min-Epoxy aufgeklebt wurde; an 2 gegenüberliegenden Enden habe ich 2 Schrauben eingedreht und die Schraubenköpfe versenkt. Bild folgt.
Gruß Heribert Wilhelm

Marc Waldbillig

Alternative

Beitrag von Marc Waldbillig »

Hallo liebe Leute,

Dave Anderson baut einen "plane hammer" mit einem Holz- und einem Metallkopf. So kann man den Holzkopf schonen. Dieter hat bereits Daves' Anreißnadeln und -messer im Sortiment. Die Anreißnadel hab ich auch, allerbeste Qualität. Das ist nicht das, was du gerade suchst, ich dachte aber, die Alternative würde auch andere interessieren.

Gruß, Marc

Michael Formanek
Re: Alternative

Beitrag von Michael Formanek »

Hallo Marc,

danke für den Link. Ich kannte diese Hämmer schon, ist aber ein bisschen schwierig selbst zu fertigen ;-)

Heribert sprach ja auch schon eine Metallauflage auf einer Seite des Kopfes an. Muss ich mir noch überlegen, wie ich das dann genau löse...

Gruß Michael

Antworten