Hobel und Stecheisen schärfen - neue Version
-
Hobel und Stecheisen schärfen - neue Version
Hallo alle zusammen!
Ein Ostergeschenk von Friedrich:
Seine überarbeitete Fassung über das Schleifen von Hobeleisen und Stecheisen ist jetzt online.
http://www.woodworking.de/schaerfprojekt/schaerf2.html
Viele neue Sachen, auch über das Planhalten von Steinen. Sehr lesenswert und noch mehr lehrreich.
Viel Spaß und noch ein schönes Restostern.
Grüße
Dieter
-
Re: Hobel und Stecheisen schärfen - neue Version
Hallo
Hab mit großem Interesse die Anleitung gelesen (fast alles), werde sie mir nochmals ausdrucken, ich hab wohl auf diesem Gebiet noch einiges zu lernen.
Ein Frage hätte ich noch an Friedrich, bei geformten Schnitzeisen, gibt es da besonderes zu beachten, ich denke doch, dass die Anleitungen im Großen und Ganzen auch für Schnitzeisen gilt.
Danke an Dieter und vor allem an Friedrich für Seine viele Arbeit.
Gruß Franz
-
Moin Friedrich , schönen Gruß aus dem Emsland.
Da hast du dir aber eine Menge Arbeit gemacht,wirklich bewundernswert
Dafür ein dickes Lob. Mit bewundernden Grüßen Franz
[In Antwort auf #111608]
Ich wollte die Methode mit den drei Klinkern nach einigem Misserfolg mit dem Reiben der Schleifsteine aneinander eigentlich schon länger ausprobiert haben.
Nach dieser Anleitung habe ich es endlich in Angriff genommen und muss sagen: Das Abrichten der drei Klinker geht wirklich erstaunlich einfach und genau - das hatte ich so gar nicht vermutet.
Vielen Dank für diese sehr gut durchdachte und auch vom Aufbau her ansprechende Arbeit.
Ich wollte die Methode mit den drei Klinkern nach einigem Misserfolg mit dem Reiben der Schleifsteine aneinander eigentlich schon länger ausprobiert haben.
Nach dieser Anleitung habe ich es endlich in Angriff genommen und muss sagen: Das Abrichten der drei Klinker geht wirklich erstaunlich einfach und genau - das hatte ich so gar nicht vermutet.
Vielen Dank für diese sehr gut durchdachte und auch vom Aufbau her ansprechende Arbeit.
-
[In Antwort auf #111608]
Ausgedruckt ist das Werk - gelesen hab ichs noch nicht ganz. aber drin geschmökert! Das macht Lust darauf, es am Wochenende ganz durchzulesen.
Gruss
Rolf
Ausgedruckt ist das Werk - gelesen hab ichs noch nicht ganz. aber drin geschmökert! Das macht Lust darauf, es am Wochenende ganz durchzulesen.
Gruss
Rolf