Schleifgrat beseitigen, aber wie?

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Ingrid
Beiträge: 193
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Schleifgrat beseitigen/Leder-Ergänzung

Beitrag von Ingrid »


ich mußte kurz zum Telefon, das Wichtigste ist ungesagt geblieben: Der Lederriemen bietet den Vorteil eines schnelleren Nachabziehens, z. B. wenn die Schneide schon das erste mal stumpf geworden ist. Dabei ist die Haltung natürlich wichtig, da sonst auch hierbei die Fase leicht rund wird.
Viele Grüße,
Ingrid


Ingrid
Beiträge: 193
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Schleifgrat beseitigen/Leder-Ergänzung

Beitrag von Ingrid »


ich mußte kurz zum Telefon, das Wichtigste ist ungesagt geblieben: Der Lederriemen bietet den Vorteil eines schnelleren Nachabziehens, z. B. wenn die Schneide schon das erste mal stumpf geworden ist. Dabei ist die Haltung des Stemmeisens natürlich wichtig, da sonst auch hierbei die Fase leicht rund wird.
Viele Grüße,
Ingrid



martin

Re: Schleifgrat beseitigen/Abziehleder/Paste *MIT BILD*

Beitrag von martin »

[In Antwort auf #110205]
Hallo Ingrid,
ich verwende nach dem Schleifen (veritas mk II ;-)) Lederabziehstreifen (s.u.).
Die Lederstreifen sind auf einen Träger aufgeklebt, um eine Schneidenverrundung soweit möglich zu vermeiden.
Normale Abziehleder sind für Rasiermesser entworfen, die für den Hohlschliff (hollow ground) nur gespannt sein müssen. (?)
Ein Lederstreifen ist mit Chromoxidgrün Farbe (Schminke Künstlerfarbe) gestrichen, die, wie der Name schon sagt, chromoxidteilchen enthält, die als feinste Schleifpartikel wirken.
Die Farbe bindet die Schleifpartikel und muß nur selten erneuert werden.
Mit diesem Riemen habe ich allerbeste Erfahrungen, subjektiv empfinde ich eine nochmalige Verbesserung des Abziehergebnisses nach dem japanischen Wasserstein. Der Tip stammt i.Ü. aus dem Messerforum bzw. Leo´s Messerschärfseite.
Die früher üblichen Pasten sind im gut sortierten Rasiermesserhandel durchaus noch erhältlich, die gelbe (o.Schleifpartikel) ist auf dem anderen Riemen aufgetragen, benutze ich aber nur gelegentlich.
Gruß
Martin
(das Blau auf dem Photo ist in Natura natürlich grün)



Ingrid
Beiträge: 193
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Schleifgrat beseitigen/Abziehleder/Paste

Beitrag von Ingrid »


Hallo Martin,
danke für die Infos und das Foto! Ich verwende für meine elektrische Filzscheibe die grüne Paste, steinharte Rolle aus dem Fachhandel, die sich aber durch die Reibung gut verteilt, jedoch deshalb für den Lederriemen unbrauchbar ist. Meintest du wirklich Schminke-Künstlerfarbe zum Auftragen??!
Ich arbeite nicht nur mit Stemm-, sondern auch mit Hohleisen. Der Riemen ist in seiner gespannten Form am plansten (oder wie soll man das ausdrücken?). Die Rasiermesser wurden querabgezogen, ich verwende den Riemen für meine Eisen längs und spanne ihn unterschiedlich für die verschiedenen Formen.
Hast Du eine Adresse für einen Rasiermesserhandel, der so etwas noch führt??? Ich bin in solch einem gut sortierten Handel in Salzburg ziehmlich unmöglich behandelt worden.
Viele Grüße,
Ingrid


martin

Re: Schleifgrat beseitigen/Abziehleder/Paste

Beitrag von martin »


Hallo Ingrid,
hier sollten sich Anbieter von Pasten finden lassen:
http://www.nassrasur.com/m_buys.html
Ja, ich habe Künstlerfarbe mit einer kleinen Rolle aufgetragen. Eine ausführlichere Anleitung dazu findet sich auf d e r Messerschärfseite unter dem Punkt "abziehen"
http://www.messer-machen.de/messer.htm
Gruß
Martin



Ingrid
Beiträge: 193
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Abziehleder/Paste-danke Martin!!! *NM - Ohne Text*

Beitrag von Ingrid »




Edi Kottmair
Beiträge: 1054
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 08:30

Re: Schleifgrat beseitigen, aber wie/Leder

Beitrag von Edi Kottmair »

[In Antwort auf #110203]
Hallo Ingrid,

wenn die Aussage von Tormek stimmt, dass Leder + Tormek Paste einem 6000er Stein entspricht (siehe http://www.woodworking.de/cgi-bin/forum/webbbs_config.pl/read/18366 ), dann würde das reichen.
Vielleicht weiß Beat noch etwas zu Leder und Abziehpaste ?

Viele Grüße und ein schönes Neues Jahr
Edi



Thomas Paulke
Beiträge: 106
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Schleifgrat beseitigen, aber wie/Leder

Beitrag von Thomas Paulke »


Hallo Ingrid, ich habe so ein Abziehleder mit Paste vom Konkurrenten d###.

Die Lederstreifen sind auf einen Holzstab aufgezogen, so ähnlich wie ein Geigenbogen (federnd).

Ich habe das im Zusammenhang mit dem Rasiermesser bestellt.

Das leistet mir gute Dienste bei der Nacken-, Bein- und Rückenrasur.

Wegen der Paste gibt es unterschiedliche Ansichten. Einige sagen, bloß nicht, oder sehr sparsam.

Thomas



Thomas Karl
Beiträge: 108
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Warum nicht?! *NM - Ohne Text*

Beitrag von Thomas Karl »

Hutmacher Beat
Beiträge: 425
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 18:40

Re: Abziehleder und Paste ?

Beitrag von Hutmacher Beat »

[In Antwort auf #110147]
Guten Tag Edi, Ingrid und alle Andern,

So richtig mein Gebiet ist das jetzt nicht. Weil ich auch kein Schleifexperte bin, halten sich meine Ideen im kleinsten Rahmen.

Also, wie mach ich's :

Die normalen Sattler-Handmesser werden auf dem blanken Lederriemen abgezogen, ohne Paste ! Wegen Flecken-Gefahr auf dem Leder geht's nicht anders. Zudem funktioniert es auch ohne, ganz gut.

Spezielle Carving-Messer werden auch auf Leder, diesmal mit Paste, abgezogen. Die Paste ist weiss und hart wie Kernseife. Für diesen Zweck gut geeignet. Ich hab diese Paste mal vor Jahren, aus den USA bezogen. Bezugsquelle hab ich so nicht zur Hand. Müsste ich schauen, ob's die überhaupt noch gibt.

Hobel- und Stecheisen, werden auf der Tormek geschliffen und auch hier auf der Lederscheibe, mit der Tormek-Paste abgezogen.

Eine Möglichkeit wäre, mal bei einem Goldschmiede-Zulieferer nachzufragen. Goldschmiede benützen auch ganz feine Pasten. Eine gute Adresse ist hier die Fa. Fischer, in Germany !

www.fischer-pforzheim.de

Tut mir leid, kann ich auch nicht besser helfen,
Beat



Antworten