Wer hat Erfahrung mit Holzfeuchte-Messgeräten?
-
Wer hat Erfahrung mit Holzfeuchte-Messgeräten?
Liebe Holzwerkergemeinde!
Ich erwerbe gelegentlich kleinere Mengen Holz und trockne sie in der Garage bzw. später in der Werkstatt.
Zur Vermeidung böser Überraschungen würde ich gerne die Holzfeuchte beim Kauf und vor Verarbeitung selbst messen können.
Trocknen im Backofen und wiegen ist umständlich und bringt beim Holzhändler gar nix.
Tragbare Feuchtemessgeräte gibt es mit verschiedenen Messprinzipien (Widerstandsmessgeräte mit Einschlagelektroden oder "nichtinvasive" Kapazitätsmessgeräte mit Federelektroden.
Alle Messgeräte liegen (auch gebrauchte bei ####) im z.T. höheren dreistelligen Eurobereich.
Wer hat Empfehlungen/Erfahrungen? (zu dem Thema konnte ich bislang wenig finden, ist vielleicht für alle interessant)
In der Hoffnung auf erleuchtende Beiträge in der Adventszeit
Florian
-
Re: Wer hat Erfahrung mit Holzfeuchte-Messgeräten?
Hallo Florian,
ich habe dazu schon einmal im Nachbarforum einen Thread initiiert:
http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/read/7796
Ich benutze mittlerweile ein gebraucht erworbenes, nicht-invasives Messgerät von Felder und bin damit ganz zufrieden. Allerdings fehlt mir ein Vergleich mit einem anderen Messgerät, was die Genauigkeit betrifft. Ich vergleiche daher meine Messungen an dem zu verarbeitenden Holz meist sicherheitshalber auch noch mit Messungen an Holz im Wohnraumbereich.
Viele Grüße
Uli
-
Hallo Uli,
Danke für den Hinweis!
Den thread im Nachbarforum hatte ich übersehen.
Es spricht wohl für unseren Bedarf einiges für ein "zerstörungsfreies" kapazitives Messgerät
Florian
-
Hallo Florian
Ich benutze seit vielen Jahren schon ein Gerät der Fa. Gann. Bin damit sehr zufrieden. Nimmt man mit diesem Grät mehrere Messungen am gleichen Holz vor, sind die Ergebnisse immer identisch.
Mit den Geräten, welche lediglich an der Oberfläche, also ohne Spitzen im Holz, messen, variieren die Ergebnisse oft.
Gruß Herbert
-
Hallo Herbert,
welche Geräte, die "nur and der Oberfläche" messen, hast Du denn schon getestet? Kannst Du solche Geräte nennen, die nur an der Oberfläche messen? Kannst Du die Testergebnisse hier darstellen bzw. eine Quelle angeben? Ich kenne nämlich kein Gerät, welches nur an der Oberfläche misst. Mein Doser, welches zerstörungsfrei arbeitet und welches "nur auf die Oberfläche" gedrückt wird, misst in Wirklichkeit ca. 50 mm tief. Das erkennt man leicht daran: wenn man während der Messung einer z.B. 40 mm dicken Platte die andere Hand unter das Holz legt, verändert sich oben der Wert. Deshalb muss man immer mehrere dünne Platten aufeinander legen oder eine Mindestdicke beim Holz haben, um einen genauen Wert zu bekommen. Natürlich messe ich mit dem Doser auch mehrmals, die Werte werden gespeichert, Durchschnitt wird angezeigt usw. Die "Oberflächengeräte" messen in Wirklichkeit viel tiefer im Holz als Deines, welches nur ein Paar mm eintaucht.
Mein Gerät misst auch Baustoffe (Ziegel, Estrich usw.), es misst zerstörungsfrei Parkett, Antiquitäten, Möbel usw. Die Messwerte habe ich mehrmals mit Trocknungsproben verglichen und es misst mit guter Genauigkeit.
Viele Grüße von
Edi
hallo edi, welcher hersteller ? grüße johannes
-
Hallo Johannes,
Doser, http://www.doser.de/messgeraete/index.htm .
In dem von Ulrich zitierten Thread gibt es weitere Links zu diesem Thema.
Viele Grüße von
Edi
hallo, sehr schön edi wieviel kosten denn die einfachen ? steht sehr preisgünstig dran, aber was heißt das 500 oder mehr ? grüße joh.
-
Hallo Johannes,
mein Gerät heißt BD2 (für Holz und Baustoffe) und Du findest es bei den Bedienungsanleitungen. Es ist ca. 8 - 10 Jahre alt und hat damals ca. 700 DM gekostet. Wieviel die Geräte heute kosten, weiß ich nicht. Einfach bei Doser nachfragen.
Viele Grüße von
Edi