Profile schleifen
Profile schleifen
Hallo,
ich repariere einen alten Wirtshaustisch mit Tischbeinen aus Buche. In dem Tischbein sind Zierprofile eingefräst. Jetzt soll der alte Lack runter. Hat jemand einen Tipp wie man im Bereich der Profile am besten vorgeht. Für den Festo Linearschleifer ist das Profil zu fein. Wer sich ein Bild von meinem Problem machen möchte:
http://hw.roesch.de/zeige.asp?ID=134
Danke Jürgen
-
Re: Profile schleifen
Solche Profile hab ich immer mit ner Ziehklinge oder Rasierklingen saubergekratzt. Beim Schleifen besteht oftmals das Problem, dass das Profil rund aber nicht sauber wird.
Hallo Jürgen!
Dafür gibt es eigene Schleifpolster.
Frohes Werken
Klaus
-
[In Antwort auf #107933]
Ohne Maschienen würden mir nur Feilen, villeicht mit Schleifleinen umlegt, einfallen. Also Schwert oder Messerfeilen, fals Dreikantige nicht passen.
Eine genau passende Ziehklinge währ sicher auch nicht schlecht.
Viel Glück.
Andreas N.
Ohne Maschienen würden mir nur Feilen, villeicht mit Schleifleinen umlegt, einfallen. Also Schwert oder Messerfeilen, fals Dreikantige nicht passen.
Eine genau passende Ziehklinge währ sicher auch nicht schlecht.
Viel Glück.
Andreas N.
Hallo Juergen
entweder mit Ziehklinge wie Andreas schon schrieb
oder mit einer Glasscherbe als Ziehklinge.
Mit schleifen musst du ausprobieren mit welchem
Traeger fuers Schleifmittel am besten in das Profil kommst,
da bieten sich ausser Feilen noch Messer oder so etwas
in der Richtung an.
Gruss Thomas
-
[In Antwort auf #107933]
Hallo Jürgen,
das würde ich mit Natronlauge und einer alten Zahnbürste versuchen. Nach dem Trocknen dann schleifen.
Gruss
Matthias
Hallo Jürgen,
das würde ich mit Natronlauge und einer alten Zahnbürste versuchen. Nach dem Trocknen dann schleifen.
Gruss
Matthias
[In Antwort auf #107933]
Buche ist nicht so empfindlich, versuch´s doch mal mit einer Nylonbürste für die Bohrmaschine. Diese orangnen Dinger. Funktioniert ganz gut. Habe ich bisher allerdings eher für´s Grobe verwendet.
Viele Grüße,
Gerhard
Buche ist nicht so empfindlich, versuch´s doch mal mit einer Nylonbürste für die Bohrmaschine. Diese orangnen Dinger. Funktioniert ganz gut. Habe ich bisher allerdings eher für´s Grobe verwendet.
Viele Grüße,
Gerhard
[In Antwort auf #107933]
Hallo Jürgen,
ich würde Stahlwolle nehmen. Erst einen Abbeizer für den Lack und den dann zusammen mit grober Stahlwolle (ev. Größe 0-vohrher testen! zu grobe Stahlwolle kann in feuchtem Holz leicht Riefen verursachen) abnehmen, zum Schluß immer feinere verwenden (OO, usw.). Stahlwolle mit der Scheere in Stücke schneiden und mehrfach zusammenlegen. Damit kommst Du auch in die Rundungen. Falls Du dann wieder lackieren möchtest, mußt Du den Abbeizer neutralisieren.
Gruß,
Ingrid
Hallo Jürgen,
ich würde Stahlwolle nehmen. Erst einen Abbeizer für den Lack und den dann zusammen mit grober Stahlwolle (ev. Größe 0-vohrher testen! zu grobe Stahlwolle kann in feuchtem Holz leicht Riefen verursachen) abnehmen, zum Schluß immer feinere verwenden (OO, usw.). Stahlwolle mit der Scheere in Stücke schneiden und mehrfach zusammenlegen. Damit kommst Du auch in die Rundungen. Falls Du dann wieder lackieren möchtest, mußt Du den Abbeizer neutralisieren.
Gruß,
Ingrid
[In Antwort auf #107935]
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Die Chemie möchte ich ungerne einsetzen, weil ich anschließend nicht sofort weiterarbeiten kann. Die Stahlwolle werde ich mal ausprobieren. Die Ziehklinge habe ich nicht versucht, weil ich keine passende hohlgewölbte Klinge habe und mir das Präparieren einer solchen Klinge zu aufwendig erscheint. Ich werde es mal mit einer Scherbe versuchen.
@Klaus Was für spezielle Schleifpolster meinst Du? Hast Du einen Link oder eine Markenbezeichnung für mich?
Ich berichte was mir am besten geholfen hat.
Tschüß Jürgen
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Die Chemie möchte ich ungerne einsetzen, weil ich anschließend nicht sofort weiterarbeiten kann. Die Stahlwolle werde ich mal ausprobieren. Die Ziehklinge habe ich nicht versucht, weil ich keine passende hohlgewölbte Klinge habe und mir das Präparieren einer solchen Klinge zu aufwendig erscheint. Ich werde es mal mit einer Scherbe versuchen.
@Klaus Was für spezielle Schleifpolster meinst Du? Hast Du einen Link oder eine Markenbezeichnung für mich?
Ich berichte was mir am besten geholfen hat.
Tschüß Jürgen
[In Antwort auf #107933]
Hallo,
ich würde mit einer Profillehre das Profil abgreifen, auf eine Ziehklingenhälfte übertragen und herausfeilen. Der Ziehklingenstahl ist dünn und weich genug um dies schnell zu erledigen und so teuer ist eine Ziehklingenhälfte auch nicht.
Gruß,
Alexander
Hallo,
ich würde mit einer Profillehre das Profil abgreifen, auf eine Ziehklingenhälfte übertragen und herausfeilen. Der Ziehklingenstahl ist dünn und weich genug um dies schnell zu erledigen und so teuer ist eine Ziehklingenhälfte auch nicht.
Gruß,
Alexander