Birnbaum - Verwertungsmöglichkeit
-
Re: an Peter: Timmerjigg
Hallo Philipp,
hatte es versucht klappte aber wieder nicht,ich hoffe Dieter verzeiht es.
Im Prinzip gebe ich Dir schon Recht was das Sägen von Bäumen vor Ort anbelangt, nur so einfach wie es im Video von Logosol gezeigt wird, das ein Stämmchen von etwa 15 cm -20 cm auf dem Boden liegend gesägt wird,das entspricht nicht der Realität. Habe selbst solch eine Aktion etwa vier stunden lang an drei-vier Stämmen ausgeübt und hatte am nächsten Tag Muskelkater im Schulter/Nackenbereich. Also sollte der zu sägende Stamm wenigstens auf Hüfthöhe sein und auf Arbeitsböcke am besten aus Metall liegen. Aber wen Du Dir unbedingt eins kaufen möchtest, würde ich Dir gern noch ein paar gutgemeinte Ratschläge dazu geben:
Die mitgelieferten Balkenwinkel die die Zimmerleute zum befestigen ihrer Balken nehmen kann man vergessen, wenn Du kannst oder die Möglichkeit hast mach Dir stabilere Winkel mit einem längeren Schenkel so kannst Du auch größere Stämme besser einschneiden. Man muss den Winkel nicht so dicht an der Stammaußenseite befestigen. Das Herz vesuche ich mit dem Sägeschnitt herauszusägen, weil der Herzbereich meistens/immer zum reißen neigt. Geauso die Nägel, wenn man die Winkel richtig befestigen möchte das sollte beim Sägen schon der Fall sein, müssen die Nägel fast ganz reingschlagen werden bloß wie bekommrt man sie wieder raus. Besser sind Spaxschrauben. Das Anschlag/Führungslineal hab ich aus Wagenbau/Siebdruckplatten gemacht, wiederum ohne die Balkenwinkel ich sägte mir gleichschenklige Dreiecke aus denn Platten und verschraubte diese als Verstrebung. Des weiteren halte ich von den Längsschnittketten nicht viel, mir sind die normalen Ketten lieber, der Sägeschnitt wird zwar nicht ganz so glatt wie bei den Längschnittketten ( für mich zum Drechseln völlig ausreichend )dafür ist die Spannabfuhr besser und man kann schneller sägen zudem sind die normalen Schwerter stabiler. Du hast weniger Kosten weil keine zweite Schneidgarnitur benötigt wird und die schrauberei beim Wechseln fällt auch nicht an. Logosól empfiehlt min. eine 036 als Motorsäge ohne jetzt angeben/protzen zu wollen, ich hab eine 066 und die kommt manchmal an ihre Leistungsgrenze. Hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben.
Sollte es akut werden mit dem Timmerjigg können wir ja noch darüber reden.
Gruß Peter
-
Re: an Philipp: Timmerjigg
Hallo Philipp,
hatte dir eine mail bezüglich des Verkaufs von meinem Timmerjigg geschickt, falls es noch akut, bin normalerweise ab 1515 zu Hause Tel. 07051/20893
Gruß Peter