[In Antwort auf #105269]
F,
Nur zu Info... das Babyöl dient nicht zum Schleifen... sondern als 'Gleitmittel' für die Führung.
Ref Spanbrecher... Lee Valley emphelt:
The distance from the leading edge of the cap iron to the cutting edge of the blade should be 1/64" or less for smoothing, particularly when working difficult grain in hardwoods, to as much as 1/16" for rough work in softwoods.
Also, zwischen 0.4mm und 1.3mm.
-g-
Hobeleisen schneller schärfen- mit zweiter Fase *MIT BILD*
-
Danke für den Link
[In Antwort auf #105264]
Hallo Gerard,
ich habe mir gestern einen solchen jig gebaut und damit meinen völlig verschliffenen alten Joh.Weiss+Sohn mit Mehrlageneisen wieder zum Leben erweckt - funktioniert also nicht nur mit modernen Stählen, sondern auch mit etwas älteren.
Das Eisen besteht den Unterarmtest, und nach dem Planen der Hobelsohle kann man den alten Hobel auf einmal auch wieder für was anderes hernehmen als zum Schruppen ...
Gruss
Karsten
Hallo Gerard,
ich habe mir gestern einen solchen jig gebaut und damit meinen völlig verschliffenen alten Joh.Weiss+Sohn mit Mehrlageneisen wieder zum Leben erweckt - funktioniert also nicht nur mit modernen Stählen, sondern auch mit etwas älteren.
Das Eisen besteht den Unterarmtest, und nach dem Planen der Hobelsohle kann man den alten Hobel auf einmal auch wieder für was anderes hernehmen als zum Schruppen ...
Gruss
Karsten