Frage zur Installation Vorderzange
Re: Ich hab´s !
Hallo Gerhard,
1. finde ich genau diesen Sprung in der Ansicht designmässig eine Schwäche der klassischen Banklinie
2. ist dieser Sprung dann aber in der Regel auch bankseitig vorgefüttert (vielleicht nicht in der ganzen Breite der Hakenleiste) um beiden Spannbacken die gleiche Tiefe zu geben
3. solltest Du Dir gut überlegen, wofür Du die Vorderzange einsetzen willst: Wenn die Mechanik erst unter der Bankhakenleiste beginnt (12cm), wird beim Spannen nur im oberen Bereich ein starkes Moment erzeugt, das auf Dauer wahrscheinlich zur Schrägstellung der Aussenzange führt, weil irgendwann das Holz nachgibt.
4. Zur Passung der Teile:
Zuschnitt im Übermass (2mm), genaue Bohrung in der Zangenseite, etwas grössere Bohrung in der Bankseite, Montage, Bündighobeln
Faschingsgrüsse
Karsten
-
Hallo Gerhard,
hier die Konstruktion, die ich für meine Spannzange vorgesehen habe. Die Zange entspricht in etwa der bei Dieter unter "Vorderzangenführung schwere Ausführung" zu findenden. Allerdings hat "meine" Zangenmechanik eine zusätzliche Nase, um sich gegen die Rückseite der Bankhakenleiste abstützen zu können.
Weiteres Detail: Die Zangenmechanik ist durch eine Schürze (Teil 5) nach vorn abgedeckt.
Gruß
Stefan

Hallo Karsten,
laß uns mal die einzelnen Punkte diskutieren.
Zu 1) Ja. Sehe ich auch so. Die einzigen Alternativen sind aber eine sehr tiefe Bankhakenleiste oder nur wenige Zentimeter Platz zwischen Zangenführung und Oberkante der Spannbacke.
zu 2) Obwohl ich die Alternative mit der nach vorne sichtbaren Führung gar nicht so unattraktiv finde, werde ich wohl auch vorfüttern. Wobei das keine Spannfläche ist, da sind ja die Führungsstangen im Weg. Allerdings habe ich oft außermittig montierte Führungen gesehen. Vermutlich um kleine Bretter senkrecht spannen zu können (z.B. für Schubladenzinken). Einen kleinen Versatz werde ich vieleicht einbauen, die einseitige Belastung gefällt mir aber überhaupt nicht.
Diese Blende für die Zangenführung werde ich auf jeden Fall auf die Spannzangenbreite begrenzen. Das stört sonst, falls mal eine Zwinge vorne an die Bank muß.
zu 3) Das mit dem gut Überlegen ist so eine Sache. Ich hoffe ja, daß sich mit der Hobelbank auch meine Möglichkeiten/Fähigkeiten mit Handwerkzeugen weiterentwickeln. Ich kann also noch nicht absehen, wozu ich genau die Spannzange brauchen werde.
Das Problem, das Du beschreibst sehe ich auf jeden Fall.
Also einen Kompromiß finden. Die Bankhakenleisete etwas aussparen, die Spannbacken samt Gegenstück etwas tiefer als die Hakenleiste ausführen.
Damit sollte ich einen annehmbaren Kompromiß aus ausreichender Spannweite und -Tiefe, mechanischer Belastung und Optik finden können.
zu 4)Danke, so werde ich´s machen.
Viele Grüße,
Gerhard
Hallo Stefan,
die bei Dir mit "5" bezeichnete Leiste ist nur so lang wie die Spannzange breit ist, oder?
Viele Grüße,
Gerhard
-
die bei Dir mit "5" bezeichnete Leiste ist nur so lang wie die Spannzange breit ist, oder?
Ja, natürlich. Man könnte sie rechts und links der Spannzangenmechanik vielleicht noch etwas stärker machen, damit sie Druck von vorn besser aufnehmen kann.
Gruß
Stefan