Krauskopfsenker
-
Krauskopfsenker
Seit vielen Jahren benutze ich zum Senken erfolgreich und hochzufrieden einen siebenschneidigen 16-mm-Krauskopfsenker mit ungleichmäßiger Schneidenteilung von FAMAG (Artikel 1775.016). Das Ding senkt sehr sauber und läuft absolut ruhig, sowohl im Hand- als auch Maschinenbetrieb (das Wort sei mir hier verziehen).
FAMAG stellt diese Senker in verschiedenen Größen her, bis zu 30 mm. Da ich gelegentlich auch größere Löcher ansenken möchte, habe ich mir im Vertrauen auf die guten Erfahrungen mit dem 16-mm-Teil auch die größte Ausführung (1775.030) zugelegt. Aber welche Enttäuschung! Diese Variante rattert gar fürchterlich, eine saubere Senkung ist praktisch nicht möglich.
Schaut man genauer hin, sieht man, dass dem großen Senker im Gegensatz zum kleineren der ungleichmäßige Schneidenversatz fehlt, die Schneiden sitzen offensichtlich völlig gleichmäßig. Schaut man in den FAMAG-Katalog, ist für alle Größen eindeutig nur von ungleichmäßiger Schneidenteilung die Rede.
Hat von Euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, beziehungsweise weiß jemand, wo ich einen "garantiert ratterfreien" Senker 25 mm oder größer bekomme?
Gruß
Jörg
-
Re: Krauskopfsenker
Hallo, Jörg,
mit meinem Stern Kraufkopfversenker (16 mm) bin ich zwar durchaus zufrieden, aber nachdem ich einmal mit einem Querlochsenker gerarbeitet habe, greife ich immer wieder zu diesem.
Aus diesem Grund kann ich dir nur raten, einen Querlochsenker zu verwenden. Gibt es von Stern auf jeden Fall bis 25 mm Durchmesser, preislich liegt er ca. EUR 2 über dem Krauskopfversenker.
Allerdings habe ich keinerlei Erfahrung, wie sich Querlochsenker im Handbetrieb bewähren.
Herzliche Grüße
Christian
Senkprobleme
Bei mir habe sich Senker aus HSS, die gewöhmnlich für Metall verwendet werden (Hoffmann - Werkzeuge München, Hausmarke Garant) bestens bewährt. Die schneiden Sauber und leicht. Sie haben einen zylindrischen Schaft.
MfG
Maximilian Schreiegg
Re: Senkprobleme
hallo, ich verwende sonen metallsenker , der ein loch schräg durchgebohrt hat. alles andere wird ganz schnell stumpf und rattert ist zumindest meine erfahrung.viele grüße johannes
-
Re: Senkprobleme
[In Antwort auf #103096]
Hallo
ich verwende seit Jahren 3Schneidige HSS Senker in verschiedene Durchmesser
und habe keine Probleme,es kommt auf die Drehzahl an,nicht zu hohe Drehzahl.
Gruß Klaus
Hallo
ich verwende seit Jahren 3Schneidige HSS Senker in verschiedene Durchmesser
und habe keine Probleme,es kommt auf die Drehzahl an,nicht zu hohe Drehzahl.
Gruß Klaus
-
Es gibt ihn noch, den guten Service!
[In Antwort auf #103094]
Mittlerweile habe ich FAMAG per E-Mail angeschrieben und das Problem mit dem Widerspruch zwischen Katalogbeschreibung (7 ungleichmäßig versetzte Schneiden)und dem real existierenden, fürchterlich ratternden Krauskopfsenker beschrieben.
Antwort per E-Mail wenige Tage später: Offenbar hätte ich einen Senker aus einem alten Lagerbestand eines Händlers erhalten. Man sei gerne bereit den alten gegen einen neuen ohne Berechnung umzutauschen.
Gesagt getan: ich habe den alten eingepackt, an FAMAG geschickt und nach wenigen Tagen einen niegelnagelneuen erhalten, der den ausgelobten ungleichmäßigen Schneidenversatz hat und der super ratterfrei läuft.
Also großes Lob an die Firma!
Gruß
Jörg
Mittlerweile habe ich FAMAG per E-Mail angeschrieben und das Problem mit dem Widerspruch zwischen Katalogbeschreibung (7 ungleichmäßig versetzte Schneiden)und dem real existierenden, fürchterlich ratternden Krauskopfsenker beschrieben.
Antwort per E-Mail wenige Tage später: Offenbar hätte ich einen Senker aus einem alten Lagerbestand eines Händlers erhalten. Man sei gerne bereit den alten gegen einen neuen ohne Berechnung umzutauschen.
Gesagt getan: ich habe den alten eingepackt, an FAMAG geschickt und nach wenigen Tagen einen niegelnagelneuen erhalten, der den ausgelobten ungleichmäßigen Schneidenversatz hat und der super ratterfrei läuft.
Also großes Lob an die Firma!
Gruß
Jörg