Hallo, bin neu hier und auch neu im Holzbearbeiten. Es ist irgendwie irre: Ich meine mal wieder was so richtig mit den Händen machen zu müssen. Dabei sollte man meinen, als Illustrator tu ich den ganzen Tag nichts anderes - aber arbeitsmäßig läuft das alles am Computer, und alle Versuche in der freizeit mal wieder mit Bleistift zu zeichnen endeten damit, daß ich das viel perfekter am Rechner hingebastelt habe...
Also will ich mir jetzt eine feine, kleine Schreinerwerkstatt einrichten in die erst gar keine Steckdose reinkommt - sonst steht da bals eine CNC-Fräse ;-)
Jetzt kommt das Ganze schon beim Planen ins Stocken, denn für das, was ich mir als erste "einfache Arbeit" ausgedacht habe scheint es kein Werkzeug mehr zu geben: Ich wollte mal erst nur so einen profilierten Fries an die Wände eines Raumes applizieren, wie auf dem Foto. Noch offen, ob darunter mit senkrechten Brettern verschalt oder nur anders tapeziert. Das dazu benötigte Werkzeug, so dachte ich, könnte dann auch gleich für andere Profil-Verzierungen (siehe Tür und Schrank auf dem Foto) nützlich sein.
Das Einzige, was ich aber bisher gefunden habe ist ein Profilschabeisen von Lie Nielsen und dann noch so ein Übertausendeuro-Ding von Clifton mit zig Profilklingen.
Bei beiden gibt es verschiedene Rundeisen, konkav und konvex, aber nur halbkreisförmig. Wie soll man daraus komplexere Profile zusammensetzen? Dazu bräuchte man doch Viertelkreise...
Außerdem klingt mir das Wort "Schab" in dem LN-Teil nach "hie und da mal bischen kratzen" und nicht nach meterlange Profile hobeln.
Kennt sich da jemand mit aus? Was gibt es für Möglichkeiten? Keine Fräse!!! Oder vielleicht eine Handgetriebene?
Außerdem wäre interessant für mich: Ich lese allenthalben, was "man" so braucht in der Werkstatt. Hobel: Nr4 und Nr7. Kann es richtig sein, daß ich mir denke, die brauch ich erstmal nicht?
Ich finde die Möglichkeiten eines Sims/Falz-Hobels viel interessanter - wenigstens eckige Profile müßten damit hinzukriegen sein. Besonders dieser Einhand Simshobel 60 1/2 von LN hat es mir angetan. Mit dem kann man doch gelegentliche Putzarbeiten auch erledigen, oder? Oder geht das nicht mit dem flachen Eisen?
Das kapier ich auch nicht - erklärt auch keiner - wofür welcher Winkel gut ist. Da werden die Flachen und besonders Steile für quer zur Faser und Hirnholz gepriesen... was denn nun?
Ich mach mal erst Schluß, obwohl ich vor Fragen überlaufe.