Werkstattbilder am Horizont?

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Hutmacher Beat

Re: "Guggeli uf'em Chacheliofe"

Beitrag von Hutmacher Beat »

Guten Tag Jeli und alle Andern,

Also, das "Guggeli uf'em Chacheliofe", war Berndeutsch. Ein hochdeutsches, bzw. össterreichisches Wort für "Guggeli" fällt mir jetzt im Moment nicht ein. Aber Du weisst was ich meine ? Die kleine Aussparung zuoberst auf dem Kachelofen, wo die Uhr drin steht. Diese Aussparung, mit der geschweiften Holz-Einfassung, hast Du wunderbar hingekriegt. Auch die Decke, wie die sonstige Einrichtung, sehr schöne Arbeit. Sehr "heimelig", da wär ich gern einmal Gast, und ginge erst wieder nach einer ausgedehnten Werkstatt-Besichtigung !

Gratulation zu Deinen Arbeiten !

Beste Grüsse aus der Schweiz,
Beat

Jelinek Georg

Re: Werkstattbilder am Horizont?

Beitrag von Jelinek Georg »

Hallo Christian

Georg oder Jeli ist gleich höre auf beides

MfG Jeli

reinhold

Re: Werkstattbilder - oder eine gute Ausrede ?

Beitrag von reinhold »

[In Antwort auf #101731]
hallo Beat,
als gelerntem Sattler (lang, lang ist's her - 40 Jahre, muss in einem anderen Leben gewesen sein) interessiert mich Deine Werkstatt sehr.
Und ein Nähböckli (wir Schwaben sagen Nähross) steht bei mir auch noch herum - über hundert Jahre alt, von meinem Urgrossvater, mit Holzgewinde. Ich nähe die Säcke für Dudelsäcke damit.
Also : bitte, bitte Bilder !
Gruss
reinhold

Antworten