fasenwinkel beim stanley no.3

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
reinhold

Re: Kleber

Beitrag von reinhold »

hallo,
Fixogum geht sehr gut und lässt sich rückstandsfrei abrubbeln . Wir haben früher im Büro das Zeug aus Kilodosen verarbeitet, als es die Bildbearbeitungssoftware noch nicht gab. Ich habe damit auch die Schleifscheiben auf den Schleifteller geklebt. Fixogum ist auch in Tuben erhältlich. Ich fürchte nur nicht überall - am besten in Geschäften oder im Versandhandel für Zeichenbedarf fragen.
Es gibt auch eine Alternative aus dem Baumarkt: Spezialkleber für Schleifscheiben, z.B. von Metabo. Der klebt etwas stärker als Fixogum und geht auch nicht so leicht ab.

viele Grüsse
reinhold

Friedrich Kollenrott

ich lern gern dazu!

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

also, wenn es mit diesem fixogum (ich kenn es nicht) oder irgendeinem anderen Zeug besser geht als mit Pattex, sollte man das natürlich nehmen. Man kann (sparsam) mit Pattex aufgeklebtes Papier zwar ohne Lösungsmittel abziehen, aber Pattex ganz entfernen- da vermutet Wolfgang schon richtig- geht nur nit Nitroverdünnung oder Ähnlichem.

Friedrich

Volker Hansen

Re: Schleifunterlage

Beitrag von Volker Hansen »

[In Antwort auf #100477]
Hallo Friedrich, ich befeuchte das Schleifpapier mit Wasser, klebt auf Glas prima, Gruß Volker

Dieter Schmid

Beitrag von Dieter Schmid »

Hallo Volker,

so mach ich das auch. Richtig einsuppen, geht sehr gut, die Kohäsion auszunutzen.

Dieter

Thomas Jacobi

Beitrag von Thomas Jacobi »

Trau mich kaum es hier bei den feinen gut ausgeruesteten Herrschaften kundzutun aber ich spuck einfach kraeftig drauf, mit etwas Uebung geht zerstaeuben gut, aber ich will mich bessern. Bin und bleibe halt ein Hinterwaeldler auch wenn ich in Paris und Athen gelebt habe.

Kleinlaut,
Thomas

Georg

Beitrag von Georg »

Warum kleinlaut? Deine Methode ist doch einfach und umweltschonend und auch überall und jederzeit einsetzbar.

Friedrich Kollenrott

bisher hab ich sowas trocken gemacht

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

[In Antwort auf #100485]
also, die Methode, wasserfestes Schleifpapier einfach mit Wasser "aufzukleben", kenn ich natürlich auch, setz ich ein wenn ich ein Werkzeug auf 80er Schleifpapier bearbeiten will. Allerdings, soviel Spucke hätte ich nicht..

Um eine Hobelsohle abzurichten, habe ich bisher immer trocken gearbeitet- jetzt frag ich mich, warum eigentlich? Vielleicht, weil meine ersten abgerichteten Hobelsohlen aus Pockholz waren (ECE), die hätten Wasser nicht gemocht, oder weil ich bei meinen eisernen das Gefühl hatte, bei Feuchtigkeit kommt der Gilb zwischen Sohle und Frosch. Egal. Die Idee, einen eisernen Hobel einfach nass zu begradigen und so das wirklich blöde Aufkleben zu umgehen, ist vermutlich eine gute, ich werds das nächste Mal auch so probieren.

Danke für den Tip. So treiben wir uns gegenseitig zu Höchstleistungen!

Friedrich

Antworten