Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Hallo, aus einem Rest Eichenholz entstand eine kleine Gestellsäge mit einer Blattlänge von 40 cm. Die Griffe der Angeln aus Buchsbaum stammen von Feilenheften. Obwohl ich als Material Eichenholz verwendet habe, ist die Säge sehr leicht und liegt gut in der Hand. Mit einem japanischen Sägeblatt ausgestattet eine feine Absetzsäge.
da ist dir ein schönes Werkzeug gelungen. Offensichtlich hast du dir sehr viel Mühe gegeben mit dem Ausformen der Holme.
Was hast du als Spannseil genommen? Bei meinen alten Sägen habe ich den Eindruck, daß das Spannen per Seil nicht gerade feinfühlig geht. Aber das kann daran liegen, daß ein Seil mit dem Alter an Elastizität verliert, geht mir ja auch so;-) Trotzdem mag ich diesen Mechanismus lieber als den mit Draht und Schraube.
Woher hattest du das Buchsbaum und wo bekommt man so schöne Feilenhefte? Hast du die Schraubangeln selbst gemacht?
Hallo Volker, Glückwunsch zu dieser Gestellsäge. Man sieht gleich: Ein Werkzeug mit Charakter. Du hast sie als Abesetzsäge vorgesehen besonders die Querschnitte zum Abschneiden der Schultern stelle ich mir traumhaft leicht vor.
Interessant die Verbindungen des Querholmes. Ist das genauso ausgeführt wie bei den käuflichen Sägen, mit so einem Stahlblech?
Zum Gewicht: das ließe sich nochmal verringern, wenn du beim Querholz was leichtes nimmst. Klassich war Linde, aber daran kommt man nicht so leicht in der Länge. Tolle arbeit, Viele Grüße, Christof.
[In Antwort auf #102221] Hallo Wolgang, das Spannseil stammt aus der Landwirtschaft, ein schnödes Band mitdem Strohballen zusammengehalten werden. Mittlerweile habe ich alle meine Gestellsägen vom Draht befreit. Die Buchsbaumgriffe habe ich bei Dick gefunden, die Angeln stammen aus der Ersatzteilkiste.
Langsam wächst mir das alles über den Kopf! Noch wird es lange dauern, bis ich meine Kirschholzkiste fertig habe; die nächsten Projekte (ein weiteres Paddel, Steileisenhobel, Bücherregal, Langbogen usw.) geistern mir ständig im Kopf herum. Und jetzt muß ich - durch dich angefixt - noch ne Gestellsäge bauen!
Wirklich eine schöne Säge! V.a. die relative Kürze von nur 400 mm macht mir das Projekt auch schmackhaft. Denke da an Holme aus Eibe und Quersteg aus Efeu. Wann ist endlich Feierabend?
Granz große Klasse! So eine Säge suche ich schon lange. Natürlich hab ich auch schon daran gedacht so eine Säge selber zu bauen, aber das ist dann auch eines der Projekte, die ich wohl erst in der Ewigkeit verwirklichen kann. ;-)
Wo hast du das Sägeblatt bekommen? Hat es japanisch oder europäische Verzahung?