Farbalterung von Douglasienholz

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Markus Promberger

Farbalterung von Douglasienholz

Beitrag von Markus Promberger »

Hallo,

hat irgendwer Erfahrungen, welche Farbveränderung Fassadenbretter aus gehobeltem unbehandelten Douglasienholz durchlaufen? Frisch gehobelt sieht's fast aus wie Lärchenholz, das ja bekanntlich unter Licht- und Lufteinfluß silbergrau wird. Ist das bei Douglasienbrettern genauso, oder werden die eher schwarz, wie Fichten- oder Kiefernbretter?

Rolf Hertenstein

Re: Farbalterung von Douglasienholz

Beitrag von Rolf Hertenstein »

Schade, dass hier keine Reaktion kommt.
Ich bin ziemlicher Neuling, habe aber in der letzten Zeit einiges mit Douglasie gemacht. Mir hat z.B. folgender Link weitergeholfen:

http://www.schreiner-seiten.de/holz/index.htm

Und im Gespräch mit den Leuten in der Holzhandlung gab es auch gute Ratschläge.

Rolf

Markus Promberger

Re: Farbalterung von Douglasienholz

Beitrag von Markus Promberger »

Hallo Rolf, hallo Holzkollegen,

vielen Dank, das hilft schon mal weiter: Im Holzartenlexikon der Schreiner-Seiten steht lapidar, Douglasie altert 'grau'. In welche Richtung das Grau nun geht, konnte ich allerdings nirgends finden. Hintergrund ist übrigens das Problem, ob man Lärche und Douglasie gemischt an eine Hausfassade schrauben kann, bzw. eine Lärchenfassade mit Douglasienbrettern ausbessern kann. Technisch ist das natürlich keine Schwierigkeit, aber ästhetisch?

Beste Grüße von

Markus

Antworten