Japanische Werkzeuge - eine Frage der Philosophie?

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Ralph Kneidl
Beiträge: 22
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Japanische Werkzeuge - eine Frage der Philosophie?

Beitrag von Ralph Kneidl »


Da ich mich hier bei Euch so wohl fühle, mal eine grundsätzliche Frage:

Ich bin Anfänger, was die Arbeit mit Holz betrifft. Als Ingenieur habe ich eine "gesunde" Beziehung zu Werkzeugen gelernt, allerdings nur zur Metallbarbeitung. Meine bisherigen Holzprojekte beschränken sich auf die Anfertigung von ein paar Möbelstücken, zusammengebaut aus Buche- oder Fichteleimholz, bzw. MDF aus dem Bauhaus. Und nun treffe ich auf dieses Forum, schwelge in den Werkzeugkatalogen der "Feinen-Werkzeuge", lese die Anleitungen und Tipps im Forum, eine neue Welt tut sich für mich auf. Ihr könnt mich für verrückt halten, aber ich fühle mich irgendwie infiziert...