gedunkelte Stämme-Schimmel?
gedunkelte Stämme-Schimmel?
Beim Bau meines Blockhauses ist mir folgendes passiert. Habe über mehrere Wochen hinweg Stämme aus dem Wald geholt und geschält. Bei 2 Fuhren fangen die auf der Wiese (hochlagernden) Stämme an dunkel, grau bis schwarz zu werden. Es hat in letzter Zeit viel geregnet. Kann das Schimmel sein?
Man kann das Zeug mit Wasser und einer Bürste abbürsten. Wenn sich das in der Bürste ansammelt, sieht es aus wie Teer und stinkt eklig.
Die erste Fuhre Stämme wurde sehr schnell nach dem Schälen (was im Frühling sehr gut geht) schön goldbraun..so wie es sein soll.
Was sagt ihr zu diesen schwarzen Zeug auf den Stämmen? Was ist es und wie bekomme ich es wieder ab?
Verschwindet das vielleicht alleine , wenn die Stämme trocknen?
Re: gedunkelte Stämme-Schimmel?
Hallo Chris,
nach meiner Erfahrung ist es ein Pilz, der das Holz so schwarz färbt. Wir haben auch eine Fuhre Bauholz, die zwei Jahre draußen stand und miserabel gelagert war. Speziell an schlecht belüfteten Stellen kommt es zu samtig schwarzen Verfärbungen. Die verschwinden nicht von alleine, aber sie wachsen auch nicht weiter, wenn es trocken genug ist. Das kann bei ganzen Stämmmen allerdings Jahre dauern. Je nach Luftfeuchtigkeit bilden sich Schimmelherde auch mal im Innenbereich. Speziell Rindennahe Holzteile werden dann befallen. Bei mir war es dieses Jahr Lärche, Weymouths-Kiefer, Fichte und Robinie, die in einem unbeheizten, nach außen offenem Raum Schimmel ansetzten.
Fazit: Es wird wohl am feuchten Untergrund liegen, wenn deine Stämme schwarz werden. Eine Wiese ist denkbar ungeeignet, da sie die Austrocknung extrem verlangsamt und selbst bei trockener Witterung Tau aufnimmt. Vielleicht reicht es, eine Folie unterzulegen, darauf zwei Stämme als Lagerhölzer und dann quer die eigentlichen Stämme mit viel Luft zum Boden und Längsseite in Nord-Süd-Ausrichtung. Zusätzlich wäre es optimal, die Stämme ab und zu zu wenden, da sich sonst der Saft auf der Unterseite sammelt.
Gruß Uwe
hast recht...daran habe ich gar nicht gedacht, dass aus der Wiese Feuchtigkeit aufsteigt.......da muß ich wohl mal was ändern...danke für den Tip
Diese Schwarzfärbung kann durchaus auch entstehende Blaufäule sein. Meiner Meinung nach kann es sich aber auch um den sogenannten "Holzhonig" handeln. Dieser Tritt häufig nach dem schälen , besonders bei Nadeholz auf.