Zierbeschläge für Möbel

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Bernd Huster

Zierbeschläge für Möbel

Beitrag von Bernd Huster »

Meine letzte, gerade abgeschlossene Arbeit, war der Bau einer ( "auf alt getrimmten")Kommode. Leider finde ich in den Baumärkten keine ansprechenden Zierbeschläge für Schubladen bzw. für die Türen. Für einen Tip wäre ich wirklich dankbar.

Gruß an alle Nachtschwärmer Bernd

Edi Kottmair

Re: Zierbeschläge für Möbel

Beitrag von Edi Kottmair »

Hallo Bernd,

gib einfach bei Google die Stichworte antike Beschläge oder Restaurierung ein und Du findest jede Menge. Eine gute Seite ist z. B. http://www.restaurierung.de/ oder http://www.kleelux.de/ . Dort gibt es viele Beschläge, z. B. auch nach Stilrichtung geordnet.

Gruß von Edi
(es gibt auch grüßenswerte Frühaufsteher ;-) )

Johannes Thiele

Beitrag von Johannes Thiele »

hi,
mir sind zwei versender antiker beschläge bekannt:
frehe kg
09125 chemnitz
tel.: 0371/232302
fax : 0371/50183

hanisch
06901 wartenburg
tel.: 034927/20441
fax : 034927/21781

da bekommst du vom geschmiedeten torband bis zum aufsatz für vertikots fast alles in fast allen stilrichtungen. baumarkt ist schrapel dagegen!
gruß
johannes

Stefan Picker

Beitrag von Stefan Picker »

Hallo!
Habe bei meinen Restaurierungen immer sehr gute Erfahungen mit der der Firma AntikStein in Dortmund gemacht (www.antikstein.de).
Schnelle Bestellung über eMail und Lieferung eigentlich immer binnen 2 Tagen! Und die Preise sind auch hervorragend!
Schönes Pfingstwochenende,
Stefan

Dieter Macher

Beitrag von Dieter Macher »

[In Antwort auf #100627]
Hallo Bernd,

solltest du zufällig aus dem großraum Nürnberg kommen, probier´s mal bei folgender Firma, nennt sich :

"Der Schubladen" - und ist an der Stadtgrenze Nbrg/Fürth - kenne leider die Straßenbez. nicht, ist aber einfach zu finden.
Bei der " alten Ikea " Richtung alten Krematorium - paralell zur Autobahn, Fahrtrichtung Nürnberg. Ca. 1,5 km nach der alten Ikea auf der rechten Seite
( im Gebäude der ehemaligen Post ) ist dann " Der Schubladen".
ein großes Geschäft - zwei Etagen - Beschläge gibt´s im Erdgeschoß am Thresen.
Hoffe geholfen zu haben.

Gruss Dieter M.

Bernd Huster

Beitrag von Bernd Huster »

[In Antwort auf #100628]
Danke an alle für die Hinweise. Bei den Adressen von "Edi" bin ich sofort fündig geworden. Die anderen werde ich auch noch genauer "unter die Lupe nehmen" und prüfen.In letzter Zeit benötige ich dauernd solche Teile

Antworten