Kirschen Rauhbankeisen

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Henrik Schreiber

Kirschen Rauhbankeisen

Beitrag von Henrik Schreiber »

Hallo,

nachdem ich mir den Tipp eines Forumsteilnehmers zu Herzen genommen hatte "kauf dir einfach einen Hobel zwei Schleifsteine und leg los" habe ich bei Ebay für 10 Eur eine alte Rauhbank erstanden, die ich jetzt aufarbeite. Das Eisen stammt von Kirschen was an der Symbolprägung eindeutig zu sehen ist. Das Eisen ist allerdings sehr konvex verschliffen so das ich wohl erst mit sehr grobem Material dran muss. Was mich interessiert ob Kirschen damals nur das Eisen hergestellt hat oder ob sie auch mal Hobel produziert haben.

Gruß Henrik

Wolfgang Jordan
Re: Kirschen Rauhbankeisen

Beitrag von Wolfgang Jordan »

Hallo Henrik,

Kirschen-Hobeleisen und -Beitel findet man relativ häufig, aber ich bin ziemlich sicher, daß die nie Hobel gebaut haben. Wenn du deine Rauhbank genauer untersuchst, findest du wahrscheinlich das Kennzeichen des Herstellers. Meistens ist das auf der Rückseite des Hobels zu finden und dort leider oft durch die Hammerschläge beim Einstellen des Eisens zerstört. Bei der Rauhbank könntest du Glück haben, weil da das Eisen durch Schläge auf die Oberseite vor der Spanöffnung eingestellt wird.

Gruß, Wolfgang

Antworten