Gratleiste in krummer Tischplatte...
Gratleiste in krummer Tischplatte...
Hat schonmal jemand versucht in eine krumme, also durch z.B. falsche Verleimung verbogene, Tischplatte nachträglich eine Gratleiste einzubauen, die die Platte wieder gerade biegt.
Bzw. ist es möglich, durch einseitige Befeuchtung die Platte wieder einigermaßen geradezubiegen und dann eine Gratleiste einzufügen?
Mir stehen elekrtische sowie ursprüngliche Gratwerkzeuge zur Verfügung.
Wer erfahrungen hat, der melde sich bitte.
Michl
-
Re: Gratleiste in krummer Tischplatte...
Lieber Michl,
leider schreibst Du nicht, "wie krumm" denn Deine Platte ist. Blinde Ferndiagnosen sind immer problematisch. Fakt ist, egal wie eine eine Platte verleimt oder zusammegesetzt wird, sie wird sich mehr oder weniger werfen - wenn eine Gratleiste oder andere aussteifende Konstruktionselemente fehlen. Ich gehe mal davon aus, dass bei Deiner Tischplatte diese Elemente einfach vergessen wurden.
Auf den Versuch, durch einseitige Befeuchtung die Platte garade zu richten würde ich verzichten. Das erscheint mir kein erfolgversprechender Weg. Ich könnte mir aber vorstellen, dass Du durch Verspannen etwa gegen zwei Kanthölzer die Platte während des Einbaus einer Gratleiste die Platte zunächst einfach geradebiegst - nichts anderes tut die diese Gratleiste später auch.
Gruß
Jörg