Bau einer Standuhr
-
Bau einer Standuhr
Hallo Holzwerker
In naher Zukunft will ich eine Standuhr bauen, das Uhrwerk kaufe ich natürlich zu. Wie immer will ich mich vorher aufs Beste informieren, um möglichst Fehler zu vermeiden.
Frage an Euch: hat einer von Euch Erfahrungen im Bau von Standuhren? auf was muss ich aufpassen um zum z.B. eine gute Akustig zu erziehlen? Als Holz will ich mein Nussbaum verwenden. Der Uhrwerkhersteller bietet einen Bauplan an, den werde ich mir besorgen, nicht um meine Uhr so zu bauen sondern um ein Beispiel zu sehen wie der Fachmann so was baut.
Gruss Franz
-
Re: Bau einer Standuhr
Hallo Franz,
wo willst Du denn das Uhrwerk kaufen?
Gruss Detlef
-
Hallo Detlef
Ich habe einen Katalog von Selva Technik,(unter www.selva.de )die bieten allerlei an von Uhrenbedarf bis allgemein Bastlerbedarf. Unter Standuhrwerke suchen. Hast du auch Interesse?
Gruss Franz
-
[In Antwort auf #98517]
Hallo Franz,
das ist schon lustig, mein Vater heist auch Franz und hat eine Standuhr nach einer Bauanleitung von Selva gebaut (das Uhrwerk ist auch von Selva).
Die Uhr ist aus altem Eichenholz (war mal eine Treppe) getischlert und sieht klasse aus. Leider kann ich sehr wenig darüber berichten, damals (vor ca. 10 Jahren) hatte ich noch nicht so großes Interesse am Holzwerken. Falls Du näheres wissen möchtest, kann ich aber jederzeit meinen Vater fragen.
Grüße
Torsten
Hallo Franz,
das ist schon lustig, mein Vater heist auch Franz und hat eine Standuhr nach einer Bauanleitung von Selva gebaut (das Uhrwerk ist auch von Selva).
Die Uhr ist aus altem Eichenholz (war mal eine Treppe) getischlert und sieht klasse aus. Leider kann ich sehr wenig darüber berichten, damals (vor ca. 10 Jahren) hatte ich noch nicht so großes Interesse am Holzwerken. Falls Du näheres wissen möchtest, kann ich aber jederzeit meinen Vater fragen.
Grüße
Torsten
-
Hallo Franz,
ich gehe schon seit Jahren mit der Idee schwanger ein Uhrengehäuse zu entwerfen und zu bauen. Klar kenn ich auch den Selva Katalog, aber die Uhrengehäuse darin haben mich nie begeistern können. Meine Vorstellung wäre auch eher ein Gehäuse für einen Sekundenläufer zu bauen.
Hast Du schon einmal den Katalog von Sattler gesehen? ( http://www.erwinsattler.de/deutsch.htm ). Die Präzisionpendeluhren sind einsame Spitze. Übrigens bieten die auch einen Bausatz an ( http://www.uhrenbausatz.de/index2.htm ). Allerdings deutlich teurer als die Selva Uhren, aber auch nicht so recht damit vergleichbar. Im Augenblick haben aber andere Sachen Priorität und die Uhr muss weiter warten.
Gruß Detlef
-
Hallo Detlef
Was ist ein Sekundenläufer, hatte noch nicht die Zeit mir deine Links anzusehen, vieleicht ergibt sich die Antwort von selbst. Mir schwebt vor eine trationelle Standuhr zu bauen mit Westminster usw. Die Art wie sie aussehen soll hab ich noch nicht ganz entschieden, vor einigen Tagen war ich in einem Geschäft das Standuhren verkauft habe den Stabmeter neben Uhren gstellt die mir gefielen und hab einige Bilder gemacht.
Gruß Franz
-
[In Antwort auf #98575]
Hallo Torsten
Gut das Du zu unserem und Deines Vaters Hoppy gefunden hast, war eine gute Entscheidung. Du sprichst ja gut vom dem Werk deines Vaters, was mich interesieren würde ob Dein Vater besondere Vorkehrungen getroffen hat um eine gute Akustik zu erziehlen oder ob das seiner Meinung nach nur eine Frage des Uhrwerkes ist.
Gruß Franz
Hallo Torsten
Gut das Du zu unserem und Deines Vaters Hoppy gefunden hast, war eine gute Entscheidung. Du sprichst ja gut vom dem Werk deines Vaters, was mich interesieren würde ob Dein Vater besondere Vorkehrungen getroffen hat um eine gute Akustik zu erziehlen oder ob das seiner Meinung nach nur eine Frage des Uhrwerkes ist.
Gruß Franz
-
Hallo Franz,
mein Vater hat die Uhr nach der Anleitung gebaut. Da er von Akustik eigentlich keine Ahnung hat, hat er das Uhrwerk so wie im Plan eingesetzt.
Nach ein paar Tagen hat Ihn aber der laute Gongschlag beim Fernsehen gestört und eine Dämmmatte hinter das Uhrwerk gesteckt. Mittlerweile schaltet er den Gong immer aus, nur wenn meine Kinder (1 und 3 Jahre) zu Besuch kommen, wird der Gong angeschaltet, die finden das klasse ;-)))
Der Standard-Klang der Uhr dürfte also ganz gut sein, das harte Eichenholz schwingt gut mit.
Grüße
Torsten
-
Zur Akustik
Hallo Franz,
ich vermute, daß du dir zur Akustik keine so großen Gedanken machen mußt. Das Uhrwerk ist in irgendeiner Form mit einem Holzkasten verschraubt. Das genügt, du hast es ja nicht mit einer Stradivari zu tun. Denk mal an die großen Vorbilder, die Glockenstühle auf Kirchtürmen und Rathäusern. Das ist alles konstruktiv genial einfach in einen Fachwerkrahmen eingezapft und weiter nichts. Glockenstühle haben Schalluken, die dafür sorgen, daß der Klang nach unten abgestrahlt wird. Das Problem hast du nicht, weil deine Uhr ja in einem geschlossenen Raum aufgestellt ist. Also, wenn du deinem Kasten was Gutes tun willst, baue rechts und links des Werks zwei Türchen ein, sieht sowieso klasse aus. Die kannst du nach Bedarf öffnen.
Wichtig ist natürlich, dass im Kasten nichts mitschwingt. Das gibt einen ganz häßlichen Ton.
Viele Grüße, Christof
-
[In Antwort auf #98602]
Hallo Franz,
ein Sekundenläufer ist eine Pendeluhr (Wanduhr oder Standuhr) mit einem langen Pendel (ca.1m). Die Schwingungsdauer dieses Pendels beträgt eine Sekunde. Daher der Name Sekundenläufer. Die kürzeren Pendel schwingen schneller und sind ein bißchen "zappeliger".
Kennst Du eigentlich den Link mit den Holzuhren ( http://www.pathcom.com/~u1068740/index.html ) schon?
Wenn Du dich als Holzwerker mal einer neuen Herausforderung stellen willst, kannst Du auch das Uhrwerk in Holz bauen. Hier http://www.woodenclocks.co.uk/index.htm findest Du Pläne und Anregungen
Gruß Detlef
Hallo Franz,
ein Sekundenläufer ist eine Pendeluhr (Wanduhr oder Standuhr) mit einem langen Pendel (ca.1m). Die Schwingungsdauer dieses Pendels beträgt eine Sekunde. Daher der Name Sekundenläufer. Die kürzeren Pendel schwingen schneller und sind ein bißchen "zappeliger".
Kennst Du eigentlich den Link mit den Holzuhren ( http://www.pathcom.com/~u1068740/index.html ) schon?
Wenn Du dich als Holzwerker mal einer neuen Herausforderung stellen willst, kannst Du auch das Uhrwerk in Holz bauen. Hier http://www.woodenclocks.co.uk/index.htm findest Du Pläne und Anregungen
Gruß Detlef