Blöde Frage: Rauhbank einstellen
Blöde Frage: Rauhbank einstellen
Liebe Gemeinde,
nachdem ich gestern abend in langer Arbeit das Eisen (altes Zweischichtenstahleisen - hmmm!) einer meiner bislang noch nicht verwendeten Rauhbänke rasiermesserscharf geschliffen, abgezogen und hochglanzpoliert hatte, habe ich heute einmal die ersten Züge mit dem Riesenhobel gemacht.
Nur, so ganz zufrieden war ich noch nicht, denn es fiel mir schwer, das Eisen richtig einzustellen (nur Keilbefestigung), die Späne wurden zu dick.
Und jetzt kommt die blöde Frage: an welcher Stelle schlägt man am besten auf die Rauhbank, um das Eisen wieder zu lockern? Hinten, wie bei normalen Bankhobeln, oder vorne auf diesen merkwürdigen Holzknopf, der anscheinend dafür gemacht ist?
Bis lang wollte keine der beiden Möglichkeiten so recht, wie ich mir das vorgestellt hatte.
Freue mich auf Tips zum Rauhbankeln!
Danke und Gruß
Philipp
Re: Blöde Frage: Rauhbank einstellen
Man verwendet den vorderen Schlagknopf. Oft hilft es einen leichteren Hammer für die Spaneinstellung zu nehmen bzw. den Hammer weiter oben anzufassen und nur sehr leicht schlagen, eher klopfen. Bei mir funktioniert es im Prinzip nur so, daß das Eisen vorsichtig immer tiefer eingestellt wird. Prüfe weiterhin die Sohle auf Verzug und schleife sie gegebenenfalls gerade, wobei das Eisen im Hobelkasten eingekeilt sein soll, aber natürlich nicht vorstehen darf.
Bis dann,
Oliver
-
Hallo Philipp,
man muss so auf den Hobelkasten schlagen, dass das Eisen, weil es aufgrund seiner Trägheit die Bewegung nicht mitmachen will, nach oben wandert. Hat man einen Schlagknopf hinten am Kasten, dann schlägt man da drauf. Ohne Knopf geht es natürlich auch. Man kann aber auch von oben auf den Hobelkasten schlagen, und zwar möglichst in der Nähe des Eisens, ob davor oder dahinter dürfte keinen großen Unterschied machen. Wenn man von vorn (also entgegen Hobelrichtung) auf den Kasten schlägt, müsste das Eisen tendenziell nach unten wandern. Das macht natürlich keinen Sinn, da schlägt man besser auf das Eisen selbst.
Viel Spass beim Hobeln!
Friedrich
-
[In Antwort auf #97772]
Hallo Philipp,
die Rauhbank ist ein Hobel, den mal erstmal meistern muß. Ich habe mich mit meiner auch ziemlich abgekämpft, bios ich sie leiden mochte.
Hier ein Tip:
Solange du den Hobel noch nicht gut kennst, übe das Einstellen an einer Holzkante die schmaler ist als das Eisen breit ist. Da läßt sich alles immer viel leichter beurteilen. Fahr mal mehr links und mehr rechts und schon weißt du ob das Eisen wirklich horizontal sitzt. Und wenn es mal dazu kommt, dass ein Span heruaspfeift und horiziontal auf deine müde Hand legt: Dann hast du es geschafft, Alles perfekt.
Viele Grüße, Christof.
Hallo Philipp,
die Rauhbank ist ein Hobel, den mal erstmal meistern muß. Ich habe mich mit meiner auch ziemlich abgekämpft, bios ich sie leiden mochte.
Hier ein Tip:
Solange du den Hobel noch nicht gut kennst, übe das Einstellen an einer Holzkante die schmaler ist als das Eisen breit ist. Da läßt sich alles immer viel leichter beurteilen. Fahr mal mehr links und mehr rechts und schon weißt du ob das Eisen wirklich horizontal sitzt. Und wenn es mal dazu kommt, dass ein Span heruaspfeift und horiziontal auf deine müde Hand legt: Dann hast du es geschafft, Alles perfekt.
Viele Grüße, Christof.