Fernsehen!
Fernsehen!
Hallo Holzwerker!
Heute Nachmittag gab es auf Bayern 3 im Fernsehen einen Film über Bäuerliches Handwerk im Bayrischen Wald. Es wurden ein Holzschuhmacher, Schindelmacher und die Herstellung eines Rechen gezeigt. Alles in Handarbeit, ohne Maschinen.
Der Bayrische Rundfunk zeigt in der Winterzeit sehr oft Filme über alte und aussterbende Berufe. Das Werkzeug ist teilweise selbst gemacht.
Nix Ulmia-Hobelbank und Stanley-Hobel.
Die Sendereihe heißt: UNTER UNSEREM HIMMEL
Titel der Sendung war Damals . Bäuerliches Handwerk im Bayrischen Wald.
SEHENSWERT und lehrreich.
Mit freundlichen Grüßen Josef Hillebrand
Fernseh-Tipp altes Handwerk
Möchte den Beitrag von Josef Hillebrand vom 13.12.03 / 19.42 Uhr ergänzen:
Im Bayerischen Fernsehen gibt es eine Sendereihe mit dem Titel " Der letzte seines Standes " . In diesen Beiträgen werden alte ( Holz - ) Handwerksberufe vorgestellt, welche sozusagen "vom Aussterben" bedroht sind. ( z.B. der Schlittenbauer - der Wagner - der Schmied - der Fidelbauer u.v.mehr.)
Man kann die Filme auch beim BR-Shop als VHS-Casette kaufen, bzw. an bekommt vom BR die entsprechende Adresse. Die Beiträge siind hoch-interessant und empfehlenswert für jeden, der sich für altes HAndwerk interessiert.
Gruß Dieter Macher
Re: Fernseh-Tipp - Neu: altes Handwerk
An alle Sägen - Enthusiasten:
Am Sonntag, den 1.01.04 läuft um 17.30 uhr im BR 3 Fernsehen im Rahmen der Sendereihe "der Letzte seines Standes" ein Film mit dem Titel " Der Sägemeister"
Ist mit Sicherheit interessant -
Gruss Dieter M.
-
Hallo Dieter,
"An alle Sägen - Enthusiasten:
Am Sonntag, den 1.01.04 läuft um 17.30 uhr im BR 3 Fernsehen im Rahmen der Sendereihe "der Letzte seines Standes" ein Film mit dem Titel " Der Sägemeister"
Ist mit Sicherheit interessant - "
Danke für den Tipp, aber irgendwie kann ich in meinem Kalender keinen Sonntag finden, der auf den 1.01.04 fällt ;-) Meinst du vielleicht Sonntag den 04.01.2004? Also heute?
mfg Michel
PS: Man schreibt auch keine Beiträge mehr um diese Zeit ;-)
Hallo Siegrist - fast 15 Jahre Wechselschicht - Dienst hinterlassen hinsichichtlich des sog. Datums - und Zeitgedächtnisses so seine Spuren......
Selbstverständlich meinte ich den 4.01.04.Und Beiträge um diese Zeit schreibt man gerne, wenn man gerade Nachtdienst hat.
Gruß DM