Film-Tipp - Achtung: vielleicht off-topic

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Urs Eschmann

Film-Tipp - Achtung: vielleicht off-topic

Beitrag von Urs Eschmann »


Hallo!

Wem das Interesse an japanischen Holzbearbeitungwerkzeugen auch noch die Neugier auf andere kulturelle Errungenschaften Japans eingebrockt hat (wie mir), mag folgender Tipp gefallen - alle andern: Wegklicken!

Im Film Tasagare Seibi (bei uns:The Twighlight Samurai/in D: Samurai in der Dämmerung) von Yamada Yoji (Japan 2002) werden diverse Werkzeuge und Holzerzeugnisse gezeigt - wobei den Holzverbindungen (nicht ganz überraschend) leider zuwenig Beachtung geschenkt wird. Man sieht aber Holzbauten, Torbogen, Shoji (die Schiebetüren, die beim Samurai-Kampf malerisch in die Brüche gehen)diverse Möbel, einen Nata (Haumesser zum Abasten), diverse Küchenutensilien, so nätürlich ein Hocho (Küchenmesser), Gusseisengerätschaften, Bento (Vorratsdosen), einen Katsubako (Speisehobel) und beobachtet die Familie bei der Herstellung von Insektenkäfigen. Als Höhepunkt schärft der Samurai sein (Kurz-)Schwert vor dem Kampf auf einem Wasserstein - fast schon ein Schärfvideo!

Dass ich den Film auch sonst gut fand, dass er andererseits an der Berlinade verrissen wurde (zuviel Gutmensch, zuwenig Action) gehört definitiv nicht hieher und bleibt deshalb ungesagt. ;-)

Urs Eschmann

Michl
Beiträge: 484
Registriert: Di 4. Sep 2012, 18:20

Re: Film-Tipp - Achtung: vielleicht off-topic

Beitrag von Michl »


Wo kann man den Film denn bekommen bzw. läuft er demnächst vielleicht irgendwo im Fernsehen?

Urs Eschmann

Re: Film-Tipp - Achtung: vielleicht off-topic

Beitrag von Urs Eschmann »


Hallo Michl

Auf Deine Anfrage habe ich "gegoogelt" und effektiv keine einzige Fundstelle für ein aktuelles Kinoprogramm in Deutschland gefunden. Offenbar verhindern die z.T. negativen Kritiken bei der Berlinade-Vorstellung einen Kinolancierung in Deutschland. In der Schweiz läuft er nicht nur in Zürich im normalen Programm (auf der Studio-Kino-Schiene) und wird wohlwollend rezensiert. Für DVD und TV ist's noch zu früh. Im TV später am ehesten auf arte. Aber eben: Ich habe darauf hingewiesen, weil mich die zufällige Übereinstimmung meiner kürzlich ausgebrochenen Japan-Werkzeuge-Begeisterung mit den Hintergrund-Requisiten dieses Films gefreut hat, aber er ist kein Muss für den Holzwerker.

Urs

Antworten