Unendliche Zwinge

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Juergen Fuchs

Unendliche Zwinge

Beitrag von Juergen Fuchs »

Hallo,

ich will wirklich keine Werbung für Westfalia machen, aber dort (und nur dort) habe ich diese praktischen Verleimzwingen gefunden, die auf ein 3/4" Wasserrohr geschraubt werden. Diese sieht man häufig in amerikanischen Büchern oder bei Fine Wood Working.

Ich habe Sie heute bekommen, jedoch noch nicht ausprobiert (sitze noch im Büro).
Der erste Eindruck ist recht klapperig, allerdings ist ein 3/4" Stahlrohr wesentlich steifer als die Stahlschienen der gewöhnlichen Zwingen. Ebenfalls vorteilhaft ist, dass die Bretter auf dem Rohr aufliegen können und somit eine Ebene vorgegeben ist. So eine Zwinge kostet mit Rohr nur ca. 12 Eur.

Ich werde mal weiter darüber berichten, da ich hoffentlich bald die ersten Verleimarbeiten für meinen Werkzeugschrank beginnen kann.

Viele Grüße

Jürgen

Dietrich

Re: Unendliche Zwinge

Beitrag von Dietrich »

Hallo Jürgen,

auch ich habe seit etwa 2 jahren diese engl. Selbstbauzwingen, 4 Stück mit 65-85 cm Länge, ein Freund hat weitere 4, so kann man bei Bedarf sich gegenseitig aushelfen.
Mit den Dingern bin ich gegen jede Erwartung sehr zufrieden, Anpressdruck nach meinem Ermessen mehr als herkömmliche Besseys, und wegen der fehlenden Ausladung keine Durchbiegung.

Gruß Dietrich

Antworten