Polieröl

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Alex
Beiträge: 66
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 23:21

Polieröl

Beitrag von Alex »


Bitte,

In einem Farbengeschäft habe ich eine Flasche mit POLIERÖL gesehen. Was versteht man darunter? Behandelt man damit rohes Holz? Ist es ein Ersatz beim polieren mit Schellack (anstelle des Leinöls)?
Zweihorn hat "Polieröl" auch im Programm.

LG
Alex

Edi Kottmair
Beiträge: 1054
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 08:30

Re: Polieröl

Beitrag von Edi Kottmair »


Hallo Alex,

Polieröl kann man dem Schellack in geringen Mengen zugeben. Dadurch sollen sich die Poliereigenschaften verbessern (ich habe damit aber noch keine Erfahrung). Nähmaschinenöl soll einen ähnlichen Effekt haben.

Gruß von Edi



Dieter Schmid
Beiträge: 668
Registriert: Di 25. Sep 2018, 21:10
Kontaktdaten:

Re: Polieröl

Beitrag von Dieter Schmid »


Hallo Alex,

Polieröl hat eine ganz andere Funktion und ist nur nur den interessant, der eine richtige Schellackpolitur auf Holzoberflächen herstellen möchte.

Beim Polieren mit dem Polierballen hat dieser die Tendenz, zu "haken" oder festzukleben und damit läuft man Gefahr, die bereits erreichte Oberflächengüte wieder zu zerstören. Wenn man mit der Fingerspitze das Öl tropfenweise auf der Fläche verteilt, hat man ein Gleitmittel, das hilft, den Poliervorgang fortzusetzen. Das erfordert etwas Übung und Fingerspitzengefühl, bei zu viel Öl verfettet die Oberfläche und der Ballen gleitet nur noch drüber, ohne daß es weiter "poliert".

Grüße
Dieter

Antworten