Kiefernschrank neu einfärben

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
icehell

Kiefernschrank neu einfärben

Beitrag von icehell »

Hallo zusammen,

ich habe einen Kiefernschrank - gelaugt und geölt - , den ich nun antik einfärben will. Dazu drei Fragen:

a) kann man geöltes Holz einfach einfärben
b) reicht voriges Anschleifen aus
c) ich würde Antik-Wachs anschließend auftragen wollen - kennt hier jemand die Risiken und Nebenwirkungen bzw. hat jemand eine bessere Idee?

Viele laienhafte Grüße,
icehell

reinhold

Re: Kiefernschrank neu einfärben

Beitrag von reinhold »

hallo,
was , bitte, verstehst Du unter "antik einfärben" ?
mit freundlichem Gruss
reinhold

Jörg Ed. Hartge

Beitrag von Jörg Ed. Hartge »

Ich vermute, du willst den Schrank in einem dunkelbraunen Farbton haben. Das normalerweise naheliegende Beizen dürfte Probleme machen, da das vorhandende Öl das Holz tiefgründig "versiegelt" und die Farbstoffaufnahme erschwert oder gar verhindert. Abschleifen könnte das ändern, erfordert bei Öl jedoch einen erheblichen Materialabtrag.

Alternative wäre das Überstreichen mit einer dunkelbraunen Lasur. Die haftet auch auf einem geölten Untergrund.

Insgesamt fürchte ich aber, dass Du mit derartigen Aktionen mehr verschlimbesserst als verschönerst. Kiefer ist eigentlich ein Holz, dass sich zum Beizen oder farbig Lasieren wenig eignet. Das liegt daran, dass besonders Kiefernholz stark nachdunkelt und damit sein Erscheinungsbild im Zusammenwirken mit den Farbstoffen der Lasur/Beize im Laufe von ein bis zwei Jahren deutlich ändert und zudem die Farbstoffaufnahme wegen lokal sehr unterschiedlicher Saugfähigkeit sehr ungleichmäßig ist und zu einem unnatürlichen Farbbild führt (vorher helle Partien werden dunkel, dunkle Partien werden hell).

Ohne Deinen Schrank und Beweggründe genauer zu kennen, neige ich dazu, Dir zu raten: Lass den Schrank wie er ist.

Gruß
Jörg

kees laan

Beitrag von kees laan »

Vielleicht mit "milkpaint"; URL www.milkpaint.com

icehell

Beitrag von icehell »

[In Antwort auf #96627]
Hallo,

zunächst vielen Dank für die Hinweise. Hintergrund der Umfärbaktion:

ich stelle derzeit meine Einrichtung Stück für Stück auf Gründerzeit um. Eine neue Errungenschaft sind entsprechende Stühle in Nussbaum. Meinen Schrank möchte ich vorerst jedoch behalten, die Kiefernfarbe passt jedoch überhaupt nicht mehr und daher wollte ich ihn ebenfalls dunkler haben. Ein Bekannter mit demselben Schrank hat ihn überlackiert, was gut funktioniert hat. Allerdings ist dadurch keine Maserung mehr zu sehen, was ich gerne in Ansätzen beibehalten wollte. Daher kam ich auf die Idee von Wachs / Beize / Lasur .... ?

Viele Grüße,
icehell

icehell

BITTE WEITERHIN UM HILFE !!!

Beitrag von icehell »

[In Antwort auf #96627]
Hallo zusammen,

irgendwie weiß ich jetzt noch immer nicht so genau, was ich denn nun machen kann. Außer den Schrank einfach so zu lassen ...

Danke & Gruß

Jörg Ed. Hartge

Beitrag von Jörg Ed. Hartge »

[In Antwort auf #96650]
Also, auch wenn ich Dein Vorhaben etwas kritische beurteile (siehe meinen Beitrag oben vom 11.11.03) und glaube, dass es keine wirklich zufriedenstellende Lösung gibt, hier der einzige Rat den ich Dir geben kann:

Kaufe Dir irgendeine dunkelbraune Lasur und probiere es an einer später nicht sichtbaren Stelle des Schrankes aus. Wenn das Ergebnis dann Deinen Vorstellungen entspricht, hast Du Glück gehabt und kannst auch den Rest des Schrankes streichen.

Gruß
Jörg

Antworten