Holzschatulle beizen
Holzschatulle beizen
Hallo!
Ich habe als Weihnachtsgeschenk eine Schmuckschatulle aus Lindenholz gebastelt und auch im Deckel einige Schnitzarbeiten gemacht (Monogramm, Rahmen). Nachdem ich fast alles abgeschliffen habe, möchte ich es jetzt gerne ein bisschen dunkler beizen bzw. lackieren (??). Welchen Tip könnt Ihr mir hierfür geben? Was eignet sich am besten, womit verzieht es das Holz (Linde) nicht, und womit sieht die Farbe sauber und gleichmäßig aus etc...
Kann man mit einem feuchten Tuch die Beize noch nachträglich beeinflussen und stellenweise das Holz wieder heller rubbeln, so dass das Monogramm und der Rahmen farblich etwas abgehoben ist vom Rest der Schatulle?
Soll ich im Anschluss mit einem Klarlack noch drüber gehen? Bin Laie und möchte mir die bisherige Arbeit nicht versauen, deshalb bin ich auf Tips angewiesen...
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Tim
-
Re: Holzschatulle beizen
Hallo Tim,
der wichtigste Típp ist: übe an einem Probestück und nicht an der fertigen Schatulle.
Du fragst hier praktisch alle Methoden der Oberflächenbehandlung an. Für die umfassende Beantwortung könntest Du Dir ein Buch kaufen.
Schleifen: immer stufenweise feiner schleifen, also z. B. Korn 120, 150, 180, dann wässern, trocknen lassen, weiterschleifen, 240.
Beizen: es gibt wasserlösliche Pulver und fertige Beizen. Nur ganz schwach dunkler beizen. Nachträglich kannst Du nicht mehr gut aufhellen, aber immer noch weiter dunkler beizen. Was verstehst Du unter ein bisschen dunkler? Ein bisschen dunkler wird das Holz auch mit Tee (starken schwarzen Tee kann man als schwache Beize verwenden). Nach dem Beizen nur noch sehr vorsichtig schleifen (wenn überhaupt notwendig), damit das Oberflächenbild nicht ungleichmäßig wird.
Was Du dann nimmst, ist Geschmacksache. Vorsicht bei Lacken auf Wasserbasis. Das Wasser kann die Beize wieder anlösen, deshalb sollten solche Lacke gespritzt werden. Oder Du verwendest einen Lack auf Lösemittelbasis.