Neue Ausgabe Lignum

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Arnold Ulrich

Neue Ausgabe Lignum

Beitrag von Arnold Ulrich »


Hallo

Wann erscheint die neue Ausgabe der Zeitschrift Lignum ?

Danke für euere Antworten

Gruß aus dem Hunsrück

Arnold

Wilfried Maack

Re: Neue Ausgabe Lignum

Beitrag von Wilfried Maack »


Hallo Arnold
Die neue Ausgabe sollte jetzt, zum Beginn des Novembers, erscheinen.

Gruß aus der Lüneburger heide
Wilfried

Dieter Schmid
Beiträge: 668
Registriert: Di 25. Sep 2018, 21:10
Kontaktdaten:

Warum? *NM - Ohne Text*

Beitrag von Dieter Schmid »




Christoph Roßdeutscher
Beiträge: 136
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Warum?

Beitrag von Christoph Roßdeutscher »


Ich habe mir die Ausgabe nur kurz auf dem Bahnhof angesehen. Ich habe mir nur folgende Kritikpunkte gemerkt, ohne genau sagen zu können um welche Dinge es konkret ging:
1. Die Werzeugbesprechung war schlecht, weil für mich keine objektiven Kriterien genannt wurden (anders etwa der Schraubendrehervergleich in der letzten "Selbst ist der Mann").
2. Das Bauprojekt war mir bekannt, es muß auch in einer der letzten Ausgaben einer deutschsprachigen Heimwerkerzeitung gestanden haben oder in FWW.
3. Die Bücherangebotsseite/ -infoseite enthält immer die gleichen Bücher, die seltsamerweise immer bei DICK zu kaufen sind. Gib es wirklich nur so wenige gute Bücher ???? Ich denke nicht!!!
4. Die Maskenmacher und Löffelschnitzer der letzten Ausgaben waren interessant, aber ich habe in Erinnerung, dass jetzt schon wieder etwas sehr seltenes vorgestellt worden ist, das aber noch weiter weg ist als die vorgenannten Dinge.
5. Der Künstler sprach mich an, aber ich würde mir an dieser Stelle mehr Infos zum Handwerk wünschen.
6. Ich bin überzeugter und begeisterter Hardcore FESTOOLnutzer (es sei denn, ich greife auf die bei D.S. gekauften Handwerkzeuge zurück, die ich noch 10.000x lieber habe; gerade diese Clifton Hobel ...., aber das ist eine andere Geschichte) aber es geht mir, man möge mir als Beamten diese drastische Ausdrucksweise verzeihen auf den S..., daß alle Handmaschinen in dieser Zeitschrift bei den Projekten im Hintergrund FESTOOL Teile sind. Ich mag solch "dezentes" Productplacement nicht!!!
Soweit. Bei genauerer Rückfrage müßte ich nochmal zum Bahnhof. Auf jeden Fall habe ich diese Euros gespart.

Alexander Merten

Lignum Ausgabe 06/2003

Beitrag von Alexander Merten »


Hallo zusammen,

wurde bisher von der Ausgabe 5/03 oder 6/03 geredet ?

Ich habe heute morgen beim Verlag angerufen und mich erkundigt, wann ich die Ausgabe 6/03 erhalte. Ich hatte in der Vergangenheit ständig Probleme mit dem Abo-Bezug und mußte eigentlich wegen jeder Ausgabe anrufen um mein Heft zu bekommen.

Auf jeden Fall hat man mir heute mitgeteilt, das sich wohl in dieser Woche entscheidet, ob die Ausgabe 6/03 überhaupt noch ausgeliefert oder ob das ganze "Projekt" eingestellt wird.

Es ist bezeichnend, daß man seit der Konzeptumstellung Mitte diesen Jahres überhaupt kein Neuabo mehr beauftragen kann. Die Heftseiten mit dem Bestellformular fehlen seit der Ausgabe 04/03.

Obwohl ich von den zuletzt ausgelieferten Ausgaben ein wenig enttäuscht war fände ich es sehr schade, wenn die Zeitschrift wieder eingestellt wird.

Alexander Merten

Wilfried Maack

Re: Lignum Ausgabe 06/2003

Beitrag von Wilfried Maack »


Hallo
Ich war Abonnent der Lignum. War.... Ich habe heute ein Schreiben des Verlages im Briefkasten gefunden, das Lignum eingestellt wurde. Die Ausgabe 6/03 gibt es schon nicht mehr.

Gruß
Wilfried


Wolfgang Jordan
Beiträge: 1354
Registriert: So 5. Jan 2014, 20:47
Kontaktdaten:

Lignum R.I.P.

Beitrag von Wolfgang Jordan »


Hallo,

ich habe dieses Schreiben auch bekommen. Wirklich schade, daß dieses Experiment so schnell gescheitert ist. Als Grund wird das schlechte Anzeigengeschäft angegeben. Die Mehrheit der potentiellen Anzeigenkunden habe sich ablehnend verhalten, heißt es. Hat man da vorher keine Marktuntersuchung gemacht? Ich vermute mal, daß zum Kreis der Leser viele Holzwerker gehörten, die nicht unbedingt bei jedem Arbeitsschritt gleich zur Oberfräse greifen. Und mit Handwerkzeugen läßt sich einfach (noch) nicht genug Geld verdienen. Jetzt werden wir sicher noch einige Jahre warten müssen, bevor sich wieder jemand an eine solche Zeitschrift wagt.

Als Werbung und möglichen Ersatz für mein Abo habe ich dazu das Messer-Magazin aus dem gleichen Verlag bekommen. Erstaunlich, daß dafür offensichtlich ein wesentlich größerer Markt existiert.

Gruß, Wolfgang

Alexander Merten

Re: Lignum R.I.P.

Beitrag von Alexander Merten »


Hallo,

wenn man sich das Messermagazin anschaut ist man erstaunt, wieviele gewerbliche und private Anzeigen vorhanden sind.

Lignum hat doch vor allem in den letzten Ausgaben verstärkt auf Elektrogeräte gesetzt, dafür müßte doch eigentlich ein Markt vorhanden sein ? Oder man hat nicht offensiv genug nach Werbekunden gesucht.

Alexander Merten



Antworten