Oberflächenbehandlung

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Ralf Suitner
Beiträge: 57
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Oberflächenbehandlung

Beitrag von Ralf Suitner »


Hallo!

Ich hoffe ich bin in diesem Forum richtig für die folgende Thematik: ich darf für meine Regierung (Ehefrau) ein paar Regalbretter in eine kleine Kammer bauen, auf denen später Wäsche liegen wird. Wie behandele ich das rohe Fichtenholz? Wachs, Öl, Lasur, Lack oder etwa gar nicht? Gibt es dabei irgendwelche Probleme? Falls jemand Ahnung davon hat, wäre ich um Tipps verlegen! Danke!

Gruß Ralf

reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Oberflächenbehandlung

Beitrag von reinhold »


hallo,
die Bretter in den alten Weisszeugschränken (Wäscheschränken) waren nie behandelt, sondern rohe Fichte oder Tanne.
Ich würde die Bretter auf keinen Fall ölen oder wachsen, weil ein "Abfärben" nicht auszuschliessen ist.
Gruss !
reinhold

Oliver Montue
Beiträge: 124
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Oberflächenbehandlung

Beitrag von Oliver Montue »


Reinhold hat Recht, auf keinen Fall Öl oder Wachs. Wenn Deine Frau die Bretter ab und zu abwaschen möchte, dann empfehle ich Lack. Rohes Holz ist meistens nicht sonderlich beliebt bei 'Regierungen'. Da dies kein Vorzeigeobjekt wird, kannst Du die Gelegenheit nutzen und Dich mit Schellack vertraut machen. Wachsfreier Schellack wäre hier gut geeignet und macht viel mehr Spaß, als der heutige Lack :-).

Bis dann,
Oliver

Bernhard Dirr
Beiträge: 91
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Oberflächenbehandlung

Beitrag von Bernhard Dirr »

[In Antwort auf #96078]
Hallo Ralf,

ein rohes, also unbehandeltes, schön gehobeltes (und nicht geschliffenes!) Fichtenholz ist ein wunderbares Regalbrett, das im Normalfall keinerlei Behandlung bedarf. Ich denke ja nicht, dass die Wäsche dort nass abgelegt wird. Zu beachten sind eventuelle Harzgallen, aber das kann man ja bei der Brettauswahl berücksichtigen.

Ich persönlich mag geschliffene Fichte nicht sehr, sie ist matt und stumpf im Aussehen, während die von Hand gehobelte Fichte einen herrlichen Glanz hat.

Also meine Empfehlung: Die eingesparte Zeit für die nicht ausgeführte Oberflächenbehandlung lieber in ein bisschen Hobel-Vergnügen stecken.

Gruß,
Bernhard



Antworten