Timbersports

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Michl
Beiträge: 482
Registriert: Di 4. Sep 2012, 18:20

Timbersports

Beitrag von Michl »


Ihr kennt sicherlich das sogenannte "Timbersports". Wer kann mir sagen, woher man die Äxte und Sägen dieser Leute kriegt?
Vielen Dank, Michl

Thomas Paulke
Beiträge: 106
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Timbersports

Beitrag von Thomas Paulke »


Hallo !

Die Äxte, kannste die von Gränfors nehmen. Damit kannste Dich auch rasieren.
Ich habe die Frage zwecks der Sägen mal bei DSF gestellt. Nur nie ne Antwort gekriegt. Ich denke, die nehmen ein Werkzeugstahlblech und feilen sich das selber bzw. mit nem Automaten.
Ich denke der Friedrich K. kann da Hinweise geben, der kommt aus dem Werkzeugbau ?
Irgendwo habe ich mal gehört, die Sägen kosten so ein paar Tausender. Es gibt da auch ein paar Webseiten in den Staaten.
Also mich würde die Antwort auch interessieren !!!

LG Thomas !

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Timbersports

Beitrag von Dietrich »


Hallo ihr Holzfäller ,
habe aus dem vorletzten Schwedenurlaub auch zwei Gränsfors-Äxte.
Die Dinger sind ein Traum,nicht so schwer , aber superscharf und sie haben einfach einen besseren Schneidenwinkel. Man sagte mir auf eine Politur könnte man verzichten , Gränsfors hat keine Einschlüsse und braucht diese nicht mit Politur zu verschleiern.

Gruß Dietrich

Stefan Picker
Beiträge: 394
Registriert: Di 13. Sep 2016, 09:54

Re: Timbersports

Beitrag von Stefan Picker »


Hallo!

Du kannst mal unter
http://www.stihl.de/timbersports-collection/navi/default.htm?main=6
schauen. Da wird eine Wettkampfaxt von Stihl angeboten. Die sind ja Hauptsponsor dieser Veranstaltungen. Ist übrigens eine interessante Verantstaltung. War letztes Jahr bei den deutschen Meisterschaften in Essen.
Die Sägen kommen wohl hauptsächlich aus den USA, Canada und Australien. Und kosten wohl richtig Geld!
Gruß, Stefan

Bernhard Kühnen

Re: Timbersports

Beitrag von Bernhard Kühnen »


Hallo Leute,

auf diesen thread bin ich erst jetzt gekommen. Die Motorsägen sind reine "Rennsägen" und in der Tat mehr oder weniger Einzelanfertigungen und für Ottonormalverbraucher nicht geeignet. Die Sägen werden auch vor dem Rennen warmgemacht, damit sie gleich starten.
Ups - jetzt müßte ich eigentlich ins Maschinenformum, sorry.

Beste Grüße
Bernhard

RalfMüller

Re: Timbersports

Beitrag von RalfMüller »


Die Motorsägen(Hotsaw) werden von Stihl hergestellt sind aber nicht für denn Otto normal verbraucher bestimmt und werdem diese auch nicht verkauft! Und die Hotsaw kostet ca.6000€!Zu der frage am anfang wegen der Singlebuck ( Handsäge)!Diese wird nur in Amerika und Neuseeland hergstellt und fangen bei 1500€ an!Nun noch ein kommentar zu denn Äxten!Die bekommt ab 250€ bei Ochsenkopf.
Hoffe Eure fragen sind soweit beantwortet!Wenn nicht mich anschreiben!
Gruss Ralf


Antworten