Schärfen von Drechseleisen

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Dieter Schmid
Schärfen von Drechseleisen

Beitrag von Dieter Schmid »

Reinhold Ege hat einen neuen Beitrag für unser Online-Schärfprojekt über das Schärfen von Drechseleisen geschrieben. Sehr anschaulich und gut erklärt wird das Schleifen von Schruppröhren.

Dieser Link führt direkt dorthin:
http://www.woodworking.de/schaerfprojekt/drechsel2.html

Wir freuen uns natürlich auf Kommentare und Fragen.

Viele Grüße
Dieter

Berthold Cremer
Re: Schärfen von Drechseleisen

Beitrag von Berthold Cremer »

Hallo Reinhold!

Danke für deinen guten Beitrag zum Schärfen.
Ich finde es sehr gut, daß du in deinen Beiträgen immer noch etwas Grundwissen zur Handhabung der Werkzeuge vermittelst. Bisher besitze ich nur eine kontinentale Schruppröhre von Kirschen und bin nicht so recht zufrieden. Dein Beitrag hat mich motiviert, mich mal nach einer englische Schruppröhre umzusehen.
Die Idee mit dem Besensiel hat mir gut gefallen. Machmal liegt das Gute so nahe.
Schade, dass bislang auch keine Rückmeldung auf deinen Beitrag gekommen ist. Ich glaube hier in dem Forum sind einfach recht wenige Drechsler (wurde ja auch schon als Hobelforum bezeichnet).
Nun bin ich schon auf deinen nächsten Beitrag gespannt.
Gruß
Berthold

Antworten