Schiffshobel
Schiffshobel
Hallo! Ich bin Tischlergeselle und Designstudent und betreibe gerade eine Recherche bzw. Analyse über den Schiffshobel. Meine Aufgabe besteht darin, alte Meisterwerkzeuge wiederzuentdecken. Dazu suche ich alle möglichen Informationen diesbezüglich. Von Geschichte bishin zu Einsatzgebieten und versch. Modellen. Ich würde mich sehr freuen und dankbar für jedes kleine feedback sein!
-
Hallo Lars,
zur Geschichte der Schiffhobel kann ich direkt nichts sagen, aber wahrscheinlich wirst du dazu einiges finden in den Büchern von Josef Greber (Die Geschichte des Hobels) und Günther Heine (Das Werkzeug des Schreiners und Drechslers).
Einsatzgebiete sind überall da, wo es darum geht, (nicht zu enge) Rundungen, die mit Zugmesser oder Schweifsäge vorgeformt wurden, zu putzen. Also z. B. beim Bau von Fässern, Tischplatten usw.
Bilder von Schiffhobeln gibt es viele im Internet. Die wahrscheinlich besten Photos findest du auf Eckhards Seite:
http://www.altes-handwerkzeug.de/museum/hobel/schiff/schiff1.html
Auch auf meiner Museumsseite gibt es ein paar Beispiele. Die Seite mit Links zu den Mitglieder-Homepages ist noch nicht fertig. Aber wenn du dir meine Mailadresse genauer anschaust, findest du auch so hin;-)
Weitere Quellen sind das Hobelmuseum Langenfeld ( http://www.hobelmuseum.de ) und die englischsprachige Übersicht über alle jemals gebauten Stanley-Hobel ( http://www.supertool.com/StanleyBG/stan0.htm , siehe unter 'circular planes'). (Entschuldigt das Plenken, aber die Links erscheinen sonst nicht als solche.)
Ich hoffe, das hilft dir weiter. Und wenn deine Arbeit über den Schiffhobel fertig ist, wird es dann eine Kopie davon im Internet geben?
Gruß, Wolfgang
-
Re: Schiffshobel *MIT BILD*
Hallo Lars,
zur Geschichte der Schiffshobel kann ich leider auch nichts beitragen, aber solltest du weitere Fotos benötigen, da kann ich wohl helfen.