Scharten entfernen aus Spalthammer

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Christian Ley

Scharten entfernen aus Spalthammer

Beitrag von Christian Ley »


Ich habe unlängst mit meinen Spalthammer von GRÄNSFORS BRUKS einige im Holz eingewachsene Nägel gespalten. Dieses war weder in meinem, noch im Sinne des Hammers. Denn dieser hat dabei einige häßliche Scharten davongetragen. Da die Schneide nicht Keilförmig geschliffen ist, sondern leicht hohl, bin ich unschlüssig wie ich diese Scharten am besten auswetzen kann.
Wer kann mir einen nützlichen Tip geben?

Chr.


Wolfgang Jordan
Beiträge: 1348
Registriert: So 5. Jan 2014, 20:47
Kontaktdaten:

Re: Scharten entfernen aus Spalthammer

Beitrag von Wolfgang Jordan »


Hallo Christian,

ich weiß nicht, wie hart so ein Spalthammer ist. Vielleicht reicht schon eine Feile. Auf jeden Fall sollte es mit Schleifpapier für Metall gehen, daß du um ein Rundholz wickeln kannst. Ich würde es allerdings nicht übertreiben, denn diese Scharten beeinträchtigen nicht die Funktion des Hammers, wenn er auch nicht mehr so gut aussieht.

Gruß, Wolfgang

Christian Ley

Re: Scharten entfernen aus Spalthammer

Beitrag von Christian Ley »


Danke Wolfgang,

mit der Feile hatte ich es schon versucht, allerdings bin ich wegen der Kopfform nicht richtig an die Schneide gekommen. Mit dem Schleifpapier und dem Rundholz werde ich es aber mal versuchen. Ich möchte eigentlich auch nur die Grate entfernen da zumindest eine Scharte recht tief ist.

Gruß Chr.



Antworten