Werkstattsauger spinnt
-
Werkstattsauger spinnt
Hallo Fachleute,
habe hier einen Alto-Attix 360-21. Der hat ja die manuelle Einschaltung und die automatische Einschaltung über ein angeschlossenes Werkzeug über die Gerätesteckdose.
Neuerdings schaltet sich der Sauger auch ein, wenn ich nur ihn auf diese "Auto"-Stellung schalte und gar kein Werkzeug angeschlossen oder eingeschaltet ist.
Hat jemand eine Idee, waran das liegen könnte?
Viele Grüße
Fritz
-
Re: Werkstattsauger spinnt
Moin
ohne jetzt genau wissen zu können wie der Staubsauger aufgebaut ist, der klassische Fall wären verklebte Relaiskontakte der Master-Slave Schaltung.
-
Hallo, gibt es da für einen Laien was zu reparieren?
-
Re: Werkstattsauger spinnt *LINK*
man müsste sich die Leiterplatte ansehen und eventuell das Relais auslöten, also eher nicht.
die Leiterplatte scheint es aber als Ersatzteil zu geben (Seite6, Teil 5)
-
nun gut, mal sehen, was ich mache. Scheint ja dann doch ein etwas größeres Problem zu sein.
Vielen Dank für die Hilfe.
Grüße
Fritz
-
Gerne doch, aus welcher Ecke kommst du? vielleicht findet sich ein Elektronikspezi in deiner Nähe...
-
Ich denke, da kann mir ein ehemaliger Arbeitskollege weiterhelfen.Der ist als Rentner Stammgast bei Conrad und friemelt immer an irgendwelchen Elektronikbauteilen rum.
-
[In Antwort auf #87015]
Hallo Fritz,
bei mir hat die Automatik bei verschiedenen Saugern schon gesponnen. Im Normalfall lies sich das Problem beheben, in dem ich den Sauger so weit es ging zerlegt habe und mit einem anderen Sauger ausgesaugt habe.
Es grüßt Johannes
Hallo Fritz,
bei mir hat die Automatik bei verschiedenen Saugern schon gesponnen. Im Normalfall lies sich das Problem beheben, in dem ich den Sauger so weit es ging zerlegt habe und mit einem anderen Sauger ausgesaugt habe.
Es grüßt Johannes
-
Kann ich Johannes aus eigener Erfahrung nur beipflichten! Aber Vorsicht, an der Elektronik liegt die volle Netzspannung an!
Gruss
Rolf