Seite 1 von 1

Böcke für die Werkstatt, a'la Volker u. Timo *MIT BILD*

Verfasst: So 28. Mai 2017, 22:49
von Christoph Meyer

Hallo zusammen,

es gibt bei mir eine gedankliche Liste mit Projekten die ich nachbauen möchte, wenn es passt. Dieses Mal wurden es vier Werkstattböcke aus ein paar kurzen Reststücken Eiche, für die ich keine richtige Verwendung mehr hatte. Als Plan habe ich mich ganz ungeniert an den Vorlagen von:

Timo: http://holzprojekte.blogspot.de/2016/03/holzbocke-eine-fortschreitende.html
und
Volker: https://aufdemholzweg.net/2016/02/15/null-bock-oder-was/

bedient. Sägen, hobeln, schleifen, Kanten brechen, Dominos fräsen, verleimen. Wenn man weiß wie das Endergebnis aussehen soll ist das keine große Sache. Als obere Auflage habe ich Fichte genommen, da die kurzen Eichestücke nicht mehr gereicht haben.

Bilder gibt es nur vom Ergebnis. Die Böcke sehen filigran aus, haben den Test mit einigen schweren Bohlen aber schon gut bestanden.





Viele Grüße
Christoph




Re: Böcke für die Werkstatt, a'la Volker u. Timo

Verfasst: Mo 29. Mai 2017, 08:42
von Volker Hennemann

Hallo Christoph,

ist inzwischen mein wichtigster Werkstatthelfer!

Kleiner Kritikpunkt: Die Auflage würde ich jeweils um ca. 10 bis 15 cm überstehen lassen. Man schätzt die zusätzliche Fixiermöglichkeit mit Schraubzwingen.
Wenn sie bündig ist, wie bei dir, müssen man größere Zwingen nehmen, damit man am Fuß vorbeikommt und das ist nicht immer möglich.

Viel Spaß und schöne Projekte mit den Böcken.

Gruß
Volker


Re: Böcke für die Werkstatt, a'la Volker u. Timo

Verfasst: Mo 29. Mai 2017, 21:31
von Michl

Sehr schön! Meine sehen ähnlich aus. Stehen seitlich aber auch deutlich weiter über, was wirklich gut zum zwingen ist.
Ein Tip noch: Ich hab oben auswechselbare Auflagen drauf. Die sind einfach mit Dübeln eingesteckt und können nach bedarf gewechselt werden. Hab da verschiedenste: Eiche für rohe Bretter, weiche Kork- oder Filzauflagen für fertig geschliffene sachen, Ölige Auflagen - nur zum Ölen, etc.

Grüße,

Michl


Re: Böcke für die Werkstatt, a'la Volker u. Timo

Verfasst: Do 1. Jun 2017, 04:50
von Michael Meyer
[In Antwort auf #86545]
Schöne Werkstatt mit großen Fenstern! Und schöne Werkstatthelfer.

LG
Michael


Re: Böcke für die Werkstatt, a'la Volker u. Timo

Verfasst: Do 1. Jun 2017, 22:21
von TimoB.
[In Antwort auf #86545]
Hallo Christoph,

du hast dir sehr fleißige Helfer geschaffen. Volker hat mich damlas auf diese Böcke gebracht, praktischer geht es kaum.

Viele Grüße
Timo