Hallo
Ich benutzte heute zum ersten Male eine neue Diamantschleifscheibe (wir nannten sie früher Leppscheibe), so ein Teil hatte ich schon lange vor mir anzuschaffen,
fand aber im Netz so viele Varianten mit so großen Preisunterschieden, das ich unsicher war die richtige Entscheidung zu treffen, so kam ich auf die Idee einen alten Kollegen aus Gutbrod's Zeiten, um Rat zu fragen, (er betreibt
im Nachbarort eine Schärferei).
Von ihm erstand ich nun eine Scheibe, die für meine Bedingungen die richtige ist, das wäre Trockenschliff und einem spitzen Profil mit dem ich auch meine kleinste Fräser schärfen kann.
Rund 3000 Umdrehungen soll die Scheibe drehen, ich besorgte mir eine Aufnahme mit 20mm Aufnahme für einen meiner Schleifesteine, dann konnte es losgehen.
Es dauerte eine Weile, bis ich mich wieder an gewisse Dinge erinnerte, allerdings meine Hand war früher ruhiger.
Erfahrungen mit solchen Scheiben hab ich noch aus meiner Dreherzeit, wir mussten damals unsere Stähle alle selber schleifen.

Begonnen hab ich mit meinem Kugelfräser (19mm Durchmesser), diesen benutzte ich sehr oft, so war seine Schärfe arg mitgenommen, ihn als ersten Fräser,
da er ein recht große Spanfläche hat, an der konnte ich den Fräser richtig gegen die Scheibe anlegen.
Vorläufig schärfte ich erst mal 3 Fräser. es ging ganz gut, beim Kugelfräser fräste ich vor dem Schleifen eine Stelle an einem Probeholz, um dann nach dem Schleifen an gleicher
Stelle noch mal zu fräsen, man erkennt, rechts Brandspuren vor dem Schleifen, links ohne Spuren nach dem Schleifen.

Hatte ich schon überlegt, mir einen neuen Kugelfräser zu kaufen, so kann ich mir die knapp 70 Euro nun sparen, ( sie bekommt man nicht allzu oft, die Auswahl ist gering),
somit hätte ich so schon weit über die Hälfte des Preises wieder hereingeholt.

Einen Abziehstein bekam ich auch noch ausgehändigt, auch wurde mir gesagt, sollte die Scheibe nachgesetzt werden, so würde mich das 10 Euro kosten, dabei wird die
Scheibe von der Seite her nachgesetzt, die Geometrie ist so gewählt, dass man einen solchen Vorgang mehrmals vornehmen kann.

Gruß Franz